Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200117 SE Vertiefung im Bereich Gesundheit, Krankheit und Beeinträchtigung (2016S)
Emotion und Emotionsregulation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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>>> Schwerpunkt dieses Seminars = Emotionen und Emotionsregulation (im klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext) <<<
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 07:00 bis Di 23.02.2016 07:00
- Abmeldung bis Fr 26.02.2016 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
*** An interessierte ERASMUS-Studierende: ERASMUS-Studierende müssen sich VORAB per E-Mail bei Dr. König melden, wenn sie am Seminar teilnehmen möchten (es können max. 2 Plätze an ERASMUS-Studierende vergeben werden).
*** Achtung! Das 1. Treffen (= Vorbesprechung) findet am 08.03.2016 um 15.00 Uhr statt! Die Platz- bzw. Restplatzvergabe erfolgt beim 1. Treffen - Anwesenheit und pünktliches Erscheinen sind daher verpflichtend.- Dienstag 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 12.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auf laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenübungen wird besonderer Wert gelegt; Impulsreferat, Gestaltung einer Einheit, Portfolio-Beiträge begleitend zum Seminar, Reflexionsbereitschaft
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (mind. 80%)Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit 20%
Impulsreferat 10%
Online-Aufgabe zur Basisliteratur 5%
Gestaltung einer Einheit 40%
Portfolio-Beiträge (drei kurze schriftliche Vertiefungen zum Seminar) 25%
Mitarbeit 20%
Impulsreferat 10%
Online-Aufgabe zur Basisliteratur 5%
Gestaltung einer Einheit 40%
Portfolio-Beiträge (drei kurze schriftliche Vertiefungen zum Seminar) 25%
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben und muss je nach Aufgabenstellung recherchiert werden.
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007/Gross%20HBER.pdf
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007/Gross%20HBER.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 30.03.2022 00:22
Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und Emotionsregulation insbesondere im forschungsbezogenen, klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen KontextInhalte:
Den Schwerpunkt dieses Seminars bilden die Themen (positive) Emotionen sowie Emotionsregulation. Aufarbeitung von theoretischen Grundlagen, kritische Auseinandersetzung und Reflexion der Themen anhand von Fachliteratur und Alltagserfahrungen, Implikationen für Forschung, Klinische und GesundheitspsychologieMethode:
Diskussionen und Gruppenübungen, möglichst kreative und kurzweilige Impulsreferate, Einheiten mit Theorie und Anwendung/Praxisbezug, Inputs von LV-Leiterin