Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200118 PS PS Bildungspsychologie I: Bildung und Qualität im Kindergarten (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 15.10. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 29.10. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 12.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 19.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 10.12. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 07.01. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 14.01. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Pädagogische Qualität in Kinderbetreuungseinrichtungen, unterschiedliche Qualitätsbegriffe und Qualitätsperspektiven, Grundlagen der Qualitätsmessung und-entwicklung, Qualitätsstandards in Österreich, verschiedene Instrumente der Qualitätsmessung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

2/3 Anwesenheitspflicht, Referat sowie schriftliche Seminararbeit allein oder im Team, aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb grundlegender Kenntnisse sowie die kritische Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien, Qualitätsprüfung-und entwicklung sowie wissenschaftlichen Evaluationsinstrumenten im Anwendungsfeld Kindergarten.

Prüfungsstoff

Qualitätsbeobachtungen im Anwendungsfeld Kindergarten, Referate in Teams oder allein mit Diskussionsmöglichkeiten. Einsatz von Medien und Gestaltung von Gruppenarbeiten, wie ppt. Präsentationen, Overhead, Rollenspiele, Posterpräsentationen etc.

Literatur

Hartmann,W. & Stoll,M. (2006). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt

Charlotte Bühler-Institut & PädQUIS (Hrsg.). (2007). Dimensionen pädagogischer Qualität in Kindergärten. Internationale Forschungsergebnisse - Empfehlungen-Qualitätsfeststellung. Forschungsbericht. Wien: Charlotte Bühler-Institut

Tietze, W., Schuster, K.-M., Grenner, K. & Roßbach, H.-G. (2005). Kindergarten-Skala (KES-R).3.A. Weinheim u. Basel: Beltz

Krenz, A. (2001). Qualitätssicherung in Kindertagesstätten. Kieler Instrumentarium für Elementarpädagogik und Leistungsqualität- K.I.E.L. München: Ernst Reinhardt Verlag.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24300

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37