Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200118 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2019W)

Customer Insights

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 08.11. 11:30 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Samstag 09.11. 08:00 - 11:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Freitag 06.12. 11:30 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Samstag 07.12. 09:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 24.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Einführung in die Marktforschung und Konsumentenpsychologie
- Produktforschung
- Customer Experience und Kundenzufriedenheit
- Produktforschung
- Kundensegmentierung und Positionierung
- Kommunikationsmarktforschung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation zur Projektgruppenarbeit, Abschlusstest

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Interesse für den Bereich Konsumentenforschung, Customer Insights, Marketing,
Positive Absolvierung des Abschlusstests und eine Präsentation/Übung im Laufe des Semesters

Beurteilungsmaßstab:
Anwesenheitspflicht,
Projektgruppenarbeit zu spezifischen Themen,
Mitarbeit an Gruppenübungen,
Positiver Abschlusstest

Prüfungsstoff

Topics of the presence phases

Literatur

Buber, R. & Holzmüller, H.H. (2009). Qualitative Marktforschung. Konzepte - Methoden - Analyse. Wiesbaden: Gabler.
Fantapié Altobelli, C. & Hoffmann, S. (2011). Grundlagen der Marktforschung. Konstanz: UVK.
Pepels, W. (2013). Marktsegmentierung: Methoden der erfolgreichen Marktsegmentbearbeitung. Düsseldorf: Symposion.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21