Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200120 SE Vertiefung im Bereich Entwicklung (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Behaviorale und physiologische Aspekte von frühen Eltern-Kinder Interaktionen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Fähigkeit, die Gedanken anderer Menschen zu verstehen spielt eine wichtige Rolle in unseren Interaktionen mit Anderen. Wir müssen verstehen, dass Menschen Emotionen, Wünsche oder Gedanken erleben und aufgrund dieser handeln, wenn wir ihr Verhalten erklären und vorhersagen wollen. Sogar Säuglinge zeigen schon von Geburt an ein grundlegendes Verständnis von mentalen Zuständen von anderen Menschen und zwar durch die Art, wie sie während sozialen Interaktionen auf Andere reagieren und Kommunikation mit ihnen initiieren. In diesem Seminar bekommen Sie einen Überblick über die Prozesse und Formen von Eltern-Kind Interaktionen im Säuglings und Kleinkindalter, und ihre behavioralen als auch physiologischen Manifestationen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Reflexionen
- Vertiefungsreferat

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit & Mitarbeit
- schriftliche Reflexionen
- Präsentation
Jede dieser Anforderungen trägt zu einem Drittel zur Gesamtnote bei. Für eine positive Beurteilung müssen alle drei Anforderungen positive beurteilt sein.

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV

Literatur

Wird beim 1. Termin bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37