Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200122 PS PS Bildungspsychologie I: Lernen und Feedback (2007W)

Theoretische Grundlagen, Anwendungen, Wirksamkeit

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand zentraler Artikel aus der Feedbackforschung wird das Lernen an sich, als auch dessen Förderung durch Feedback reflektiert. Lehrziel ist die Klärung des Lernbegriffs (und des Feedbackbegriffs) im zeitlichen Wandel und dessen Einfluss auf gestellte Forschungsfragen. Nach der Lehrveranstaltung sollten Studierende zentrale Konzepte kennen, ihre kompetente empirische Untersuchung beurteilen können und Wirkungen von Feedback auf Motivation und Leistung kennen. Letztendlich ist ein zentrales Ziel, dass die Studierenden Lernen und Feedback aus wissenschaftlicher Perspektive sehen können. Daneben ist eine Verbesserung der individuellen Lern- und Feedbackkompetenz zu erhoffen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung setzt sich zusammen aus Gruppen- und Einzelleistungen. Es wird sowohl die Leistung als auch der Lernprozess beurteilt. Details dazu im Seminar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Hoher Wert wird sowohl auf Gruppenarbeiten als auch auf Einzelarbeiten gelegt. Es kommen sowohl Präsentationen als auch interaktive Elemente zum Einsatz. Zentral wichtig sind auch "Hausübungen", die von allen Studierenden zwischen den Seminarterminen zu erledigen sind. Details dazu im Seminar.

Literatur

Wird im Seminar bekanntgegeben.``Zur Vorbereitung: Hattie, J. & Timperley, H. (2007). The Power of Feedback. Review of Educational Research, 77(1), 81-112.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24300 (N 2.4.3.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53