Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200122 PS PS Bildungspsychologie I: Lernen und Feedback (2007W)
Theoretische Grundlagen, Anwendungen, Wirksamkeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anhand zentraler Artikel aus der Feedbackforschung wird das Lernen an sich, als auch dessen Förderung durch Feedback reflektiert. Lehrziel ist die Klärung des Lernbegriffs (und des Feedbackbegriffs) im zeitlichen Wandel und dessen Einfluss auf gestellte Forschungsfragen. Nach der Lehrveranstaltung sollten Studierende zentrale Konzepte kennen, ihre kompetente empirische Untersuchung beurteilen können und Wirkungen von Feedback auf Motivation und Leistung kennen. Letztendlich ist ein zentrales Ziel, dass die Studierenden Lernen und Feedback aus wissenschaftlicher Perspektive sehen können. Daneben ist eine Verbesserung der individuellen Lern- und Feedbackkompetenz zu erhoffen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus Gruppen- und Einzelleistungen. Es wird sowohl die Leistung als auch der Lernprozess beurteilt. Details dazu im Seminar.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Hoher Wert wird sowohl auf Gruppenarbeiten als auch auf Einzelarbeiten gelegt. Es kommen sowohl Präsentationen als auch interaktive Elemente zum Einsatz. Zentral wichtig sind auch "Hausübungen", die von allen Studierenden zwischen den Seminarterminen zu erledigen sind. Details dazu im Seminar.
Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben.``Zur Vorbereitung: Hattie, J. & Timperley, H. (2007). The Power of Feedback. Review of Educational Research, 77(1), 81-112.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24300 (N 2.4.3.)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53