Universität Wien

200122 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2016W)

Diagnostik und Intervention bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diagnostik und Interventionen bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter

Allgemeine Kenntnisse über die Symptomatik und Diagnostik von Lernstörungen im Bereich Lesen, Rechtschreiben, Rechnen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen.
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lehrveranstaltung mit permanentem Prüfungscharakter
Gruppenpräsentation (max. 8 Punkte), Skript (max. 6 Punkte), 4 Übungsaufgaben (á 4 Punkte)
50% der Gesamtpunkte = 15 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung notwendig

Prüfungsstoff

Literatur

wird in der ersten Einheit bekannt gegeben, abhängig vom gewählten Thema
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37