200122 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2016W)
Diagnostik und Intervention bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mi 28.09.2016 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lehrveranstaltung mit permanentem Prüfungscharakter
Gruppenpräsentation (max. 8 Punkte), Skript (max. 6 Punkte), 4 Übungsaufgaben (á 4 Punkte)
50% der Gesamtpunkte = 15 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung notwendig
Gruppenpräsentation (max. 8 Punkte), Skript (max. 6 Punkte), 4 Übungsaufgaben (á 4 Punkte)
50% der Gesamtpunkte = 15 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung notwendig
Prüfungsstoff
Literatur
wird in der ersten Einheit bekannt gegeben, abhängig vom gewählten Thema
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben