Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200124 SE Vertiefung im Bereich Gesundheit, Krankheit und Beeinträchtigung (2015S)
Emotionen und Emotionsregulation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 19.02.2015 09:00 bis Mo 02.03.2015 09:00
- Abmeldung bis Do 05.03.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ERASMUS-Studierende müssen sich vorab bitte per E-Mail bei Dr. König melden, wenn sie am Seminar teilnehmen möchten (es können max. 2 Plätze an ERASMUS-Studierende vergeben werden).
- Dienstag 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 14.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 21.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 16.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Den Schwerpunkt dieses Seminars bilden die Themen (positive) Emotionen sowie Emotionsregulation. Aufarbeitung von theoretischen Grundlagen, kritische Auseinandersetzung und Reflexion der Themen anhand von Fachliteratur und Alltagserfahrungen, Implikationen für Forschung, Klinische und Gesundheitspsychologie
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auf laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenarbeiten wird besonderer Wert gelegt; Impulsreferat, Gestaltung einer Einheit, Portfolio-Beiträge, Reflexionsbereitschaft, Anwesenheit (80%-Mindestanwesenheit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und Emotionsregulation insbesondere im forschungsbezogenen, klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext
Prüfungsstoff
Diskussionen und Gruppenarbeiten, möglichst kreative und kurzweilige Impulsreferate, Einheiten mit Theorie und Anwendung, Inputs von LV-Leiterin
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben bzw. muss je nach Aufgabenstellung recherchiert werden.
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007/Gross%20HBER.pdf
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007/Gross%20HBER.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 30.03.2022 00:22