Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200124 SE Vertiefung im Bereich Gesundheit, Krankheit und Beeinträchtigung (2015S)

Emotionen und Emotionsregulation

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ERASMUS-Studierende müssen sich vorab bitte per E-Mail bei Dr. König melden, wenn sie am Seminar teilnehmen möchten (es können max. 2 Plätze an ERASMUS-Studierende vergeben werden).

  • Dienstag 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 14.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 21.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 16.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Den Schwerpunkt dieses Seminars bilden die Themen (positive) Emotionen sowie Emotionsregulation. Aufarbeitung von theoretischen Grundlagen, kritische Auseinandersetzung und Reflexion der Themen anhand von Fachliteratur und Alltagserfahrungen, Implikationen für Forschung, Klinische und Gesundheitspsychologie

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Auf laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenarbeiten wird besonderer Wert gelegt; Impulsreferat, Gestaltung einer Einheit, Portfolio-Beiträge, Reflexionsbereitschaft, Anwesenheit (80%-Mindestanwesenheit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und Emotionsregulation insbesondere im forschungsbezogenen, klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext

Prüfungsstoff

Diskussionen und Gruppenarbeiten, möglichst kreative und kurzweilige Impulsreferate, Einheiten mit Theorie und Anwendung, Inputs von LV-Leiterin

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben bzw. muss je nach Aufgabenstellung recherchiert werden.
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007/Gross%20HBER.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 30.03.2022 00:22