Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200125 PS PS Bildungspsychologie I: Fortgeschrittene Studierende als MentorInnen für StudienanfängerInnen (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 12.10. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Montag 19.10. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Montag 09.11. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Montag 16.11. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Montag 23.11. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Montag 30.11. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Montag 07.12. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Montag 14.12. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Montag 11.01. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Montag 18.01. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Montag 25.01. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Grundlegende Theorien zu (Peer) Mentoring, Feedback und Moderation, Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Selbst- und Zeitmanagement und Wissensmanagement
- Grundlegende Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Im SS 2010 betreut ein Teil der Gruppe im Rahmen des Fakultätsprojekts "Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase" eine Gruppe von StudienanfängerInnen (ca. 10 Personen) als Student Mentor. Der andere Teil bearbeitet Projekte zum Thema (Peer) Mentoring.
- Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit bei virtuellen und präsenten Übungen, sowie bei Diskussion und Reflexion (tw. schriftliche Abgaben)
- Referat und schriftliche Zusammenfassung
- Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens

Prüfungsstoff

Diese LV findet im WS und im SS statt und ist aufbauend.

- Theorieinput durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden Theorien durch Referate
- Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
- Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und Vermittlungsfähigkeiten
- Diskussion und Reflexion
- Teilnahme an Begleitforschung

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben

Abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Weiters
- Bereitschaft zur Selbstreflexion und Training eigener Kompetenzen
- Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24300

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19