Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200125 PS PS Bildungspsychologie I: Fortgeschrittene Studierende als MentorInnen für StudienanfängerInnen (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 12.10. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Montag 19.10. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Montag 09.11. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Montag 16.11. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Montag 23.11. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Montag 30.11. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Montag 07.12. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Montag 14.12. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Montag 11.01. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Montag 18.01. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Montag 25.01. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit bei virtuellen und präsenten Übungen, sowie bei Diskussion und Reflexion (tw. schriftliche Abgaben)
- Referat und schriftliche Zusammenfassung
- Anwesenheit
- Referat und schriftliche Zusammenfassung
- Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens
Prüfungsstoff
Diese LV findet im WS und im SS statt und ist aufbauend.- Theorieinput durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden Theorien durch Referate
- Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
- Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und Vermittlungsfähigkeiten
- Diskussion und Reflexion
- Teilnahme an Begleitforschung
- Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
- Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und Vermittlungsfähigkeiten
- Diskussion und Reflexion
- Teilnahme an Begleitforschung
Literatur
Wird in der LV bekannt gegebenAbgeschlossener 1. Studienabschnitt
Weiters
- Bereitschaft zur Selbstreflexion und Training eigener Kompetenzen
- Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Weiters
- Bereitschaft zur Selbstreflexion und Training eigener Kompetenzen
- Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24300
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
- Grundlegende Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Im SS 2010 betreut ein Teil der Gruppe im Rahmen des Fakultätsprojekts "Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase" eine Gruppe von StudienanfängerInnen (ca. 10 Personen) als Student Mentor. Der andere Teil bearbeitet Projekte zum Thema (Peer) Mentoring.
- Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen