200125 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2016S)
Diagnostik und Therapie von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 07:00 bis Di 23.02.2016 07:00
- Abmeldung bis Fr 26.02.2016 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 14.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 21.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 09.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 16.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diagnostik und Therapie von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit und des Handouts, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Allgemeine Kenntnisse über die Symptomatik, Diagnostik und Interventionen bei Angststörungen im Kindes- und Jugendalter
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Methoden und psychologischen Interventionen sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben
Literatur
Döpfner, M. & Petermann, F. (2008). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes-und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Irblich, D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik derKlinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Irblich, D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik derKlinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37