Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200126 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2016S)

Diagnostik & Intervention bei Lernstörungen im Kindes- & Jugendalter

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet wöchentlich statt.
Beginn und Anmeldung ist am 09.03.2016

  • Mittwoch 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 06.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 13.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 08.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diagnostik und Interventionen bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter

Allgemeine Kenntnisse über die Symptomatik und Diagnostik von Lernstörungen im Bereich Lesen, Rechtschreiben, Rechnen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen.
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

wird in der ersten Einheit bekannt gegeben, abhängig vom gewählten Thema
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37