Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200126 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2016S)
Diagnostik & Intervention bei Lernstörungen im Kindes- & Jugendalter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 07:00 bis Di 23.02.2016 07:00
- Abmeldung bis Fr 26.02.2016 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet wöchentlich statt.
Beginn und Anmeldung ist am 09.03.2016
- Mittwoch 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 06.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 13.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 08.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
wird in der ersten Einheit bekannt gegeben, abhängig vom gewählten Thema
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben