200126 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022W)
Politische Identitätsentwicklung und politische Bildung in der Jugend / Emerging Adulthood
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 10:00 bis Mo 26.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 20.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 27.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 19.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 26.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Beteiligung in den Online-LV-Einheiten
- Kurzpräsentationen (5-7 Minuten)
- Posterpräsentation
- Abschlussarbeit
- Kurzpräsentationen (5-7 Minuten)
- Posterpräsentation
- Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung ist eine Teilnahme mit max. zwei Fehleinheiten Voraussetzung. Eine positive Beurteilung setzt zudem voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden (beurteilt wird deren Qualität, Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar). Dazu zählen die Kurzpräsentation (20%), aktive Mitarbeit (25%), die Posterpräsentation (20%) und die Abschlussarbeit (35%).
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469-480.Carretero, M., Helen H. & Angela Bermudez (2015). Civic Education. In L. Corno & E. M. Anderman (Eds.), Handbook of Educational Psychology (pp. 295 – 308).Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus großteils englischsprachiger Fachliteratur werden in der LV gesondert bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
• Studierende kennen die Basisliteratur zur Identitätsentwicklung in der Adoleszenz/Emerging Adulthood und vertiefende Literatur zu politischer Identitätsentwicklung und Politischer Bildung
• Studierende kennen aktuelle Forschungsergebnisse und können methodische und theoretische Hintergründe erklären.
• Studierende können durch eigenständige Recherche weiterführenden Fragen zum Themenschwerpunkt beantworten und nach wissenschaftlichen Kriterien aufbereiten.
• Studierende können methodisches Wissen in Bezug auf eine eigene Fragestellung anwenden.Inhalte:
- Entwicklungspsychologische Grundlagen zur Identitätsentwicklung in der Jugend/Emerging Adulthood
- Politische Identitätsentwicklung und Sozialisierung (z.B. Werteorientierung, Partizipationsverhalten)
- Politische Bildung und Erkenntnisse aus der Bildungspsychologie zur Rolle der Schule in der politischen IdentitätsentwicklungMethode:
Die Lehrinhalte werden durch eigenständige Lektüre wissenschaftlicher Literatur, Recherche für Kurzpräsentationen, kleineren Aufgaben und der Diskussion in Online-LV-Einheiten bearbeitet. Darüber hinaus werden in Gruppen Forschungsfragen entwickelt und in einer Abschlussarbeit durch die Erarbeitung eines elaborierten Forschungskonzepts oder eigener Datenanalyse einzeln vertieft.Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.