Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200126 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024W)
Methoden der Evaluationsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Dieses Seminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:Entwicklung und Bildung
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Arbeit, Wirtschaft und GesellschaftVertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Arbeit, Wirtschaft und GesellschaftVertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mi 25.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 11.11. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Montag 18.11. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Montag 25.11. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Montag 02.12. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Montag 09.12. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Montag 16.12. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Montag 13.01. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- N Montag 20.01. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Montag 27.01. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle basiert auf insgesamt vier Hausübungen, die über das Semester verteilt zu bearbeiten sind.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Als Beurteilungsmaßstab werdendie fristgerechte Abgabe und die Qualität der Hausübung herangezogen. Für eine positive Beurteilung müssen mindestens drei vollständig ausgearbeitete Hausübungen vorliegen.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 18.11.2024 11:46
Inhaltliche Vertiefung in ausgewählte methodischen Themen der Evaluationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit der betreffenden Fachliteratur. Erwerb von Praxiswissen zum adäquaten statistischen Umgang mit methodischen Herausforderungen in Rahmen der Evaluationsforschung.Inhalte:
Im Theorieteil dieser Veranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen der Evaluationsforschung besprochen. Ausgehend von Qualitätsstandards für Evaluationen werden ausgewählte methodische Themen unter dem Gesichtspunkt statistischer Schlussfolgerungsvalidität, interner Validität, Konstruktvalidität und externe Validität behandelt. In diesem Zusammenhang werden Themen wie experimentelle und quasi-experimentelle Designs besprochen. Im Praxisteil dieser Lehrveranstaltung wird die statistische Programmierumgebung R eingeführt, um datenbasiert Beispiele und Übungen aus der Evaluationsforschung zu behandeln (z. B. Zweistichproben-t-Test, Kovarianzanalyse, oder Varianzanalyse)Methode:
Literaturarbeit, Arbeitsgruppen und Diskussion