Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200126 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024W)

Methoden der Evaluationsforschung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Seminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:

Entwicklung und Bildung
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 11.11. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 18.11. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 25.11. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 02.12. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 09.12. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 16.12. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 13.01. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Montag 27.01. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Inhaltliche Vertiefung in ausgewählte methodischen Themen der Evaluationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit der betreffenden Fachliteratur. Erwerb von Praxiswissen zum adäquaten statistischen Umgang mit methodischen Herausforderungen in Rahmen der Evaluationsforschung.

Inhalte:
Im Theorieteil dieser Veranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen der Evaluationsforschung besprochen. Ausgehend von Qualitätsstandards für Evaluationen werden ausgewählte methodische Themen unter dem Gesichtspunkt statistischer Schlussfolgerungsvalidität, interner Validität, Konstruktvalidität und externe Validität behandelt. In diesem Zusammenhang werden Themen wie experimentelle und quasi-experimentelle Designs besprochen. Im Praxisteil dieser Lehrveranstaltung wird die statistische Programmierumgebung R eingeführt, um datenbasiert Beispiele und Übungen aus der Evaluationsforschung zu behandeln (z. B. Zweistichproben-t-Test, Kovarianzanalyse, oder Varianzanalyse)

Methode:
Literaturarbeit, Arbeitsgruppen und Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle basiert auf insgesamt vier Hausübungen, die über das Semester verteilt zu bearbeiten sind.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Als Beurteilungsmaßstab werdendie fristgerechte Abgabe und die Qualität der Hausübung herangezogen. Für eine positive Beurteilung müssen mindestens drei vollständig ausgearbeitete Hausübungen vorliegen.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 18.11.2024 11:46