Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200127 PS PS Bildungspsychologie I: Schule und Migration (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ACHTUNG: Der erste Termin findet am 15.10.08 von 14.00 bis 18.00 Uhr statt! Wer nicht pünktlich anwesend ist verliert seinen Anspruch auf einen Seminarplatz!
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.10. 14:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 29.10. 14:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 12.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 26.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 17.12. 14:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 14.01. 14:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 28.01. 14:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Inputreferat
Schriftliche Fassung des Inputreferats
Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen während der LV
Verfassen von Essays
Schriftliche Fassung des Inputreferats
Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen während der LV
Verfassen von Essays
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es Grundprinzipien multikulturellen Lernens kennenzulernen, sowie Grundgedanken und psychologische Basistheorien multikulturellen Lernens zu erarbeiten. Die TeilnehmerInnen sollen befähigt werden ihr theoretisch erworbenes Wissen Projekte selber zu konzipieren und praktisch anzuwenden (Schwerpunkt im Sommersemester).
Prüfungsstoff
Präsentationen
Gruppenarbeiten
Diskussionen
Gruppenarbeiten
Diskussionen
Literatur
Grant, C. A. & Sleeter, C. E. (2003). Turning on Learning. Five Approaches for Multicultural Teaching Plans for Race, Class, Gender, and Disability. 3rd ed. New York, NY, US: John Wiley & Sons, Inc.
Grant, C. A. & Sleeter, C. E. (2003). Making Choices for Multicultural Education. Five Approaches to Race, Class, and Gender. 4th ed. New York, NY, US: John Wiley & Sons, Inc.
Binder, S. & Englisch - Stölner, D. (2002). Interkulturelles Lernen ¿ Beispiele aus der schulischen Praxis. Erziehung und Unterricht, 7-8, 956-978.
Fleck, E. (2002). Immigrant pupils in Austrian schools: The challenge of linguistic and cultural diversity. In J. L. Métais & M. Graneras & M. Munoz-Repiso (Eds.), A Europe of differences. Educational responses for interculturalism (pp. 45-59). Enschede: CIDREE.
Grant, C. A. & Sleeter, C. E. (2003). Making Choices for Multicultural Education. Five Approaches to Race, Class, and Gender. 4th ed. New York, NY, US: John Wiley & Sons, Inc.
Binder, S. & Englisch - Stölner, D. (2002). Interkulturelles Lernen ¿ Beispiele aus der schulischen Praxis. Erziehung und Unterricht, 7-8, 956-978.
Fleck, E. (2002). Immigrant pupils in Austrian schools: The challenge of linguistic and cultural diversity. In J. L. Métais & M. Graneras & M. Munoz-Repiso (Eds.), A Europe of differences. Educational responses for interculturalism (pp. 45-59). Enschede: CIDREE.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
erworbenen theoretischen Grundlagen befähigen die Studierenden, im SS in Gruppen an eigenständigen Projekten zu arbeiten.Im WS werden unterschiedliche Aspekte von Schulen in multikulturellen Kontexten bearbeitet im Hinblick auf Herausforderung, Chancen und Interventionen. Themenschwerpunkte der Lehrveranstaltung sind die Situation jugendlicher ImmigrantInnen in Österreich, multikulturelles Lernen sowie soziales Lernen in multikulturellen Schulen.