200127 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022W)
Intelligenzdiagnostik bei Kindern
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 10:00 bis Mo 26.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Es handelt sich um eine hybride LV
Beginn: 6.10.2022 9:45-11:15 (Seminarraum Psychologie, NIG 6.Stock)
Weitere Termine:
13.10.2022 9:45-13:00 (online über moodle)
10.11.2022 9:45-13:00 Arbeitsgruppenbesprechungen (in Präsenz)
17.11.2022 9:45-13:00 Arbeitsgruppenbesprechungen (in Präsenz)
01.12.2022 9:45-13:00 (online über moodle)
15.12.2022 9.45-13:00 (online über moodle)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung befasst sich mit gängigen Intelligenztests für Kinder im Schulalter. Vor dem Hintergrund entwicklungspsychologischer Erkenntnisse über die kognitive Entwicklung im Schulalter und aktuellen Intelligenztheorien sollen die Verfahren analysiert und auf ihre Testgüte geprüft werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit in den (Video-) Meetings, Mitarbeit in den Meetings, Literaturrecherche, Präsentation, Handout
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Mitarbeit: 20%
Literaturrecherche 20%
Präsentation 40%
Handout 20%
Literaturrecherche 20%
Präsentation 40%
Handout 20%
Prüfungsstoff
Literatur
Sodian, B. (2018). Denken. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S.395-422). Beltz.
Süß, H.-M. & Beauducel, A. (2011.).Intelligenztests und ihre Bezüge zu Intelligenztheorien. In L. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (Serie II, Band 3): Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (S.97-234). Hogrefe.
Süß, H.-M. & Beauducel, A. (2011.).Intelligenztests und ihre Bezüge zu Intelligenztheorien. In L. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (Serie II, Band 3): Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (S.97-234). Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 06.09.2022 14:28