Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200128 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2019W)
Schuleingangsdiagnostik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie und Entwicklung und Bildung.Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 11:00 bis Mi 25.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.10.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung befasst sich mit Fragen der Einschulung und des Übergangs vom Kindergarten in die Schule. Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen werden ebenso behandelt wie entwicklungspsychologische Erkenntnisse zu individuellen Lernvoraussetzungen des Kindes, die eine Bewährung in der Schuleingangsphase begünstigen, sowie neuere Tests zur Diagnose dieser Lernvoraussetzungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Literaturrecherche, 2 Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Mitarbeit: 30%
Literaturrecherche 10%
2 Präsentationen zu je 30%
Literaturrecherche 10%
2 Präsentationen zu je 30%
Prüfungsstoff
Literatur
Schneider, W. & Hasselhorn, M. (Hrsg.) (2018). Schuleingangsdiagnostik. Tests und Trends - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (Bd. 16). Göttingen: Hogrefe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21