Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200128 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2019W)

Schuleingangsdiagnostik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie und Entwicklung und Bildung.

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit Fragen der Einschulung und des Übergangs vom Kindergarten in die Schule. Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen werden ebenso behandelt wie entwicklungspsychologische Erkenntnisse zu individuellen Lernvoraussetzungen des Kindes, die eine Bewährung in der Schuleingangsphase begünstigen, sowie neuere Tests zur Diagnose dieser Lernvoraussetzungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Literaturrecherche, 2 Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und Mitarbeit: 30%
Literaturrecherche 10%
2 Präsentationen zu je 30%

Prüfungsstoff

Literatur

Schneider, W. & Hasselhorn, M. (Hrsg.) (2018). Schuleingangsdiagnostik. Tests und Trends - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (Bd. 16). Göttingen: Hogrefe

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21