Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200129 FPR Forschungspraktikum II: Grundlagenforschung zur Psychologischen Diagnostik (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 21.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 28.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 04.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 11.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 18.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 25.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 02.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 09.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 16.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 13.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 20.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 27.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Ergebnisse einer empirischen Studie sowie eine Grundkompetenz zur Bewertung von Studien soll erlangt werden. Durch die Auseinandersetzung mit Grundthemen der Psychologischen Diagnostik und dem diagnostischen Prozess soll dieses Forschungspraktikum außerdem Studierende für eine Diplomarbeit am Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik qualifizieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit & Mitarbeit
Präsentationen
Gruppenarbeiten
falls erforderlich Test
Präsentationen
Gruppenarbeiten
falls erforderlich Test
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Ergebnisse einer empirischen Studie sowie eine Grundkompetenz zur Bewertung von Studien soll erlangt werden. Durch die Auseinandersetzung mit Grundthemen der Psychologischen Diagnostik und dem diagnostischen Prozess soll dieses Forschungspraktikum außerdem Studierende für eine Diplomarbeit am Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik qualifizieren.
Prüfungsstoff
In Kleingruppen werden genaue Konzepte für eine empirische Überprüfung zu einer Fragestellung anhand von Fachliteratur und grundsätzlichen Überlegungen zum Diagnostischen Prozess erarbeitet. Die Konzepte werden dann anhand von Datensätzen empirisch geprüft.
Literatur
Bühner, Ziegler (). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler
Poinstingl, H., Mair, P. & Hatzinger, R. (2007). Manual zum Softwarepackage eRm (extended Rasch modeling). Anwendung des Rasch-Modells (1-PL Modell) ¿ Deutsche Version [Manual of eRm. To apply the Rasch model German Version]. Lengerich: Pabst.
oder falls erhältlich die aktualisierte englische Version
Poinstingl, H., Mair, P. & Hatzinger, R. (2007). Manual zum Softwarepackage eRm (extended Rasch modeling). Anwendung des Rasch-Modells (1-PL Modell) ¿ Deutsche Version [Manual of eRm. To apply the Rasch model German Version]. Lengerich: Pabst.
oder falls erhältlich die aktualisierte englische Version
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
25300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37