Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200129 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2019W)
Geschlechtsunterschiede - Entwicklung und Auswirkungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 11:00 bis Mi 25.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.10.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
LV-Einheiten finden jeweils Mittwoch von 16:45 bis spätestens 20:00 im HS H (Liebiggasse 5, Keller) statt.
09.10.2019 - 16:45 bis spätestens 20:00 (Beginn face-to-face)23.10.2019 - 16:45 bis spätestens 20:0006.11.2019 - 16:45 bis spätestens 20:0020.11.2019 - 16:45 bis 18:1504.12.2019 - 16:45 bis 18:1511.12.2019 - 16:45 bis spätestens 20:00 (Diskussion der Konzepte)15.01.2020 - 16:45 bis 20:00 (Präsentation der Arbeitsergebnisse - Teil 1)22.01.2020 - 16:45 bis 20:00 (Präsentation der Arbeitsergebnisse - Teil 2)Dazwischen gibt es "virtuelle Phasen" via moodle-KursInformation
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel des Seminars ist es, das Wissen zu "Geschlechtsunterschiede - Entwicklung und Auswirkungen" über das hinaus zu vertiefen, was Inhalt im Bachelorstudium bzw. im früher verwendeten Entwicklungspsychologie-Lehrbuch von Berk war. Zugleich soll geübt werden, dieses erworbene Wissen (mündlich präsentiert auf Masterstudiums-Ebene) final für die Zielgruppe entsprechender Einführungs-Lehrbücher darzustellen (Seminararbeit).Der Inhalt ist daher: "Geschlechtsunterschiede - Entwicklung und Auswirkungen"Methode: Begleitete selbständige Recherche und Aufarbeitung von empirischer Fachliteratur, mündliche Präsentation der Ergebnisse für die Masterstudiums-KollegInnen, schriftliche Präsentation der Ergebnisse für die Zielgruppe Psychologiestudierende in den ersten Studiensemestern und Lehramtsstudierende. Das alles begleitet von Diskussionen und Feedback zur Arbeit der KollegInnen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Aktive Beteiligung das ganze Semester (face-to-face und via moodle-Kurs) - dies inkludiert Anwesenheit
* Erfüllen von Einstiegs- und Zwischen-Aufgaben
* Erstellen eines Konzepts des Beitrags
* Mündliche Präsentation der Arbeitsergebnisse für die KollegInnen
* Schriftliche Darstellung der Arbeitsergebnisse für die Zielgruppe
* Erfüllen von Einstiegs- und Zwischen-Aufgaben
* Erstellen eines Konzepts des Beitrags
* Mündliche Präsentation der Arbeitsergebnisse für die KollegInnen
* Schriftliche Darstellung der Arbeitsergebnisse für die Zielgruppe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ALLE Teilleistungen müssen erbracht werden - fehlt eine davon, wird das gesamte Seminar an sich negativ beurteilt (bei geringfügig einfließenden Leistungen kann dies nachgesehen werden, geht aber auf Punkte-Ebene trotzdem in die Gesamtbewertung ein).Zentral zählende Leistungen sind Abschlussarbeit (~ > 30 %), Referat (~ > 20 %) und Konzept [~ > 10 %).
Prüfungsstoff
entfällt, da keine Prüfung ...
Literatur
Basis-Literatur, auf die wir aufbauen und sie ergänzen wollen:Siegler, R., Eisenberg, N., DeLoache, J., Saffran, J. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (4. Auflage). Heidelberg: Springer-Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 09.10.2019 13:28