Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200130 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 17.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 24.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 14.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 21.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 28.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 05.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 12.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 19.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 02.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 09.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 16.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 23.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 30.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV beschäftigt sich mit Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung im Kindergartenalter. Zu den relevanten Entwicklungsbereichen in der Altersgruppe 3-6 Jahre werden diagnostische Methoden und Programme zur Entwicklungsförderung thematisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Qualität der Präsentation, Qualität der schriftlichen Arbeit, Anwesenheit und Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnis der relevanten Entwicklungsbereiche und -aspekte in der Altersgruppe 3-6 Jahre
Kenntnis entwicklungsdiagnostischer Verfahren (Entwicklungstests, Entwicklungsscreenings)
Kenntnis evaluierter Entwicklungsförderprogramme und Strategien der Entwicklungsförderung

Prüfungsstoff

Präsentationen, Gruppendiskussionen, schriftliche Einzelarbeiten

Literatur

Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37