Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200130 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 19.02.2015 09:00 bis Mo 02.03.2015 09:00
- Abmeldung bis Do 05.03.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 17.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 24.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 14.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 21.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 28.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 05.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 12.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 19.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 02.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 09.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 16.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 23.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 30.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV beschäftigt sich mit Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung im Kindergartenalter. Zu den relevanten Entwicklungsbereichen in der Altersgruppe 3-6 Jahre werden diagnostische Methoden und Programme zur Entwicklungsförderung thematisiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualität der Präsentation, Qualität der schriftlichen Arbeit, Anwesenheit und Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der relevanten Entwicklungsbereiche und -aspekte in der Altersgruppe 3-6 Jahre
Kenntnis entwicklungsdiagnostischer Verfahren (Entwicklungstests, Entwicklungsscreenings)
Kenntnis evaluierter Entwicklungsförderprogramme und Strategien der Entwicklungsförderung
Kenntnis entwicklungsdiagnostischer Verfahren (Entwicklungstests, Entwicklungsscreenings)
Kenntnis evaluierter Entwicklungsförderprogramme und Strategien der Entwicklungsförderung
Prüfungsstoff
Präsentationen, Gruppendiskussionen, schriftliche Einzelarbeiten
Literatur
Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37