Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200131 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022W)
Präsenz durch Beziehung - Trainings als bildungspsychogische Intervention zur Professionalisierung von Lehrer*innen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 10:00 bis Mo 26.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zu den Seminarzeiten treffen wir uns Online über Zoom. Den Link zur Einheit finden Sie in Moodle.
Sollte die Situation es erfordern, werden die Präsenztermine auch digital stattfinden.
- Mittwoch 14.12. 15:00 - 18:00 Digital
- Samstag 17.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Samstag 17.12. 14:30 - 18:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 11.01. 15:00 - 18:00 Digital
- Samstag 21.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Samstag 21.01. 14:30 - 18:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 25.01. 15:00 - 18:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit (Übungen, Reflexion, Literaturstudium, Peerfeedback),
- Anwesenheitspflicht bei jedem Termin (Fehlen insgesamt im Seminar max. 120 Min.)
- Lerntagebuch zum Seminarthema
- Praxisprojekt in Kleingruppe (Trainingseinheit planen, durchführen/ präsentieren, reflektieren)
- Anwesenheitspflicht bei jedem Termin (Fehlen insgesamt im Seminar max. 120 Min.)
- Lerntagebuch zum Seminarthema
- Praxisprojekt in Kleingruppe (Trainingseinheit planen, durchführen/ präsentieren, reflektieren)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Aktive Mitarbeit (Übungen, Reflexion, Literaturstudium, Peerfeedback) 20 %
2. Lerntagebuch: 40 %
3. Praxisprojekt in Kleingruppe: 40 %Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.
2. Lerntagebuch: 40 %
3. Praxisprojekt in Kleingruppe: 40 %Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (siehe oben). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
• Erfahrungsbasiertes Lernen (Selbsterfahrungsübungen + Reflektionen)
• Kooperatives Lernen (Gruppencoaching, Erfahrungsaustausch, Feedback)
• Kompetenzorientiertes Lernen (Inputs und Übungen)
• Problemorientiertes Lernen (Fallarbeit)