Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200131 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022W)

Präsenz durch Beziehung - Trainings als bildungspsychogische Intervention zur Professionalisierung von Lehrer*innen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zu den Seminarzeiten treffen wir uns Online über Zoom. Den Link zur Einheit finden Sie in Moodle.
Sollte die Situation es erfordern, werden die Präsenztermine auch digital stattfinden.

  • Mittwoch 14.12. 15:00 - 18:00 Digital
  • Samstag 17.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Samstag 17.12. 14:30 - 18:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 11.01. 15:00 - 18:00 Digital
  • Samstag 21.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Samstag 21.01. 14:30 - 18:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 25.01. 15:00 - 18:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehrkräfte und Pädagog*innen sind in Ihrem pädagogischen Alltag ständig mit herausfordernden Interaktionen mit Kindern konfrontiert. Nicht selten erleben sie sich als hilflos oder ohnmächtig. Manchmal scheinen destruktive, bestrafend-kontrollierende Verhaltensweisen der einzige Ausweg um wieder Herr*in der Lage zu werden. Gleichzeitig ist den Beteiligten klar, dass dieses Autoritätsverständnis weder zeitgemäß noch vereinbar mit demokratischen Werten ist.

Im Seminar wollen wir der Frage nachgehen, wie eine bildungspsychologische Intervention aussehen kann, die die Lehrer*innen im Rahmen ihrer Professionellen Entwicklung dahingehend unterstützt, eine beziehungsorientierte Haltung gegenüber den Kindern zu fördern.

Basierend auf bildungspsychologischer Forschung und bewährten Praxisansätzen soll einerseits ein Verständnis dafür entwickelt werden, was es heißt schwierige Situationen durch Präsenz in Beziehungen zu bewältigen. Andererseits geht es darum, sich praktisch damit auseinander zu setzen wie ein Training als bildungspsychologische Intervention im Rahmen der Professionalisierung von Lehrkräften entwickelt werden kann. Basierend auf dem Fachwissen wird im Seminar gemeinsam ein Workshop konzipiert und praktisch erprobt.

Didaktische Herangehensweise:
• Erfahrungsbasiertes Lernen (Selbsterfahrungsübungen + Reflektionen)
• Kooperatives Lernen (Gruppencoaching, Erfahrungsaustausch, Feedback)
• Kompetenzorientiertes Lernen (Inputs und Übungen)
• Problemorientiertes Lernen (Fallarbeit)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit (Übungen, Reflexion, Literaturstudium, Peerfeedback),
- Anwesenheitspflicht bei jedem Termin (Fehlen insgesamt im Seminar max. 120 Min.)
- Lerntagebuch zum Seminarthema
- Praxisprojekt in Kleingruppe (Trainingseinheit planen, durchführen/ präsentieren, reflektieren)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Aktive Mitarbeit (Übungen, Reflexion, Literaturstudium, Peerfeedback) 20 %
2. Lerntagebuch: 40 %
3. Praxisprojekt in Kleingruppe: 40 %

Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (siehe oben). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27