Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200131 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024W)
Aktuelle Beiträge zur Intelligenzforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mi 25.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- N Montag 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Aktuelle diagnostische Prinzipien im Bereich der Intelligenzforschung werden in diesem Anwendungsseminar am Beispiel einer im im Seminar durchgeführten praktischen Testkonstruktion, Normierung und Evaluation vermittelt. In diesem Zusammenhang werden zunächst Grundprinzipien der praktischen Testkonstruktion erarbeitet. Anschließend wird ein Testinstrument gemeinsam praktisch entwickelt, pilotiert an Testpersonen normiert und evaluiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, 2 Referate in 2er-Team (jeweils 25 Minuten), aktive Mitarbeit, Datenerhebung und praktische Übungen, abschließende Testrezension und Reflexion (Einzelarbeit ~1000 Wörter)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Referat 1: 25%
Referat 2: 25%
Testrezension und Reflexion: 30%
Aktive Mitarbeit: 20%
Datenerhebung und praktische Übung: +/-
Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung ist positives Absolvieren eines jeden Beitrags.
Referat 2: 25%
Testrezension und Reflexion: 30%
Aktive Mitarbeit: 20%
Datenerhebung und praktische Übung: +/-
Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung ist positives Absolvieren eines jeden Beitrags.
Prüfungsstoff
Lektüre der Literatur, Einblick in die in der LV behandelten Themenbereiche sowie Erwerb relevanter wissenschaftlicher Fertigkeiten.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 13.09.2024 15:06