Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200133 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 19.02.2015 09:00 bis Mo 02.03.2015 09:00
- Abmeldung bis Do 05.03.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diagnostik und Interventionen bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit und des Handouts, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Allgemeine Kenntnisse über die Symptomatik und Diagnostik von Lernstörungen im Bereich Lesen, Rechtschreiben, Rechnen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen.
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis.
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis.
Prüfungsstoff
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben
Literatur
wird in der ersten Einheit bekannt gegeben, abhängig vom gewählten Thema
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37