Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200133 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele des Seminars sind die Vertiefung des Wissens zur Phänomenologie, zur Erfassung, sowie zu den Wirkungen und Ursachen von Emotionen beim Lernen. Es werden konkrete Möglichkeiten der Erzeugung lernförderlicher Emotionen erarbeitet und erprobt. Zudem wird die Bedeutung der Emotionen der Lehrenden thematisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Anwesenheit
2. Lesen der Texte / Mitarbeit (Individualwertung)
3. Präsentation eines Themas (Gruppenwertung)
4. Überblickstext zu 3 Themen, jeweils 3 Seiten (Individualwertung)

Die Punkte 2 bis 4 müssen jeweils positiv sein um die LV positiv abschließen zu können.

Prüfungsstoff

Literatur

Basisliteratur:
Götz, T. (2017) (Hrsg). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Paderborn: Schöningh (2. Auflage).
Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21