200134 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2017S)
Diagnostik und Intervention bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter
Labels
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 09:00 bis Mo 27.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Do 02.03.2017 09:00
Details
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
MI 08.03.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 15.03.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 22.03.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 29.03.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 05.04.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 26.04.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 03.05.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 10.05.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 17.05.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 24.05.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 31.05.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 07.06.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 14.06.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 21.06.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 28.06.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 05.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 31.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 28.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gruppenpräsentation (max. 8 Punkte), Skript (max. 6 Punkte), 4 Übungsaufgaben (á 4 Punkte)
50% der Gesamtpunkte = 15 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung notwendig
Prüfungsstoff
Literatur
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben