Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200134 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2017S)

Diagnostik und Intervention bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

MI 08.03.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 15.03.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 22.03.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 29.03.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 05.04.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 26.04.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 03.05.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 10.05.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 17.05.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 24.05.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 31.05.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 07.06.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 14.06.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 21.06.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
MI 28.06.2017_09.45-11.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

  • Mittwoch 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 05.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 31.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 28.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diagnostik und Interventionen bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter

Allgemeine Kenntnisse über die Symptomatik und Diagnostik von Lernstörungen im Bereich Lesen, Rechtschreiben, Rechnen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen.
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lehrveranstaltung mit permanentem Prüfungscharakter
Gruppenpräsentation (max. 8 Punkte), Skript (max. 6 Punkte), 4 Übungsaufgaben (á 4 Punkte)
50% der Gesamtpunkte = 15 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung notwendig

Prüfungsstoff

Literatur

Die relevante Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben, abhängig vom gewählten Thema
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37