Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200135 PS Spezifische Schwerpunkte (Klinische Psychologie) (2013S)
Emotionsregulation in der klinischen Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 08:00 bis Mo 25.02.2013 08:00
- Abmeldung bis Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Allgemeines zum Thema Emotion und verschiedene spezifische Emotionen (zu Beginn des Semesters); den Schwerpunkt des Seminars bildet das Thema der Emotionsregulation, wobei hier zunächst allgemeine Theorien bzw. Modelle aufgearbeitet werden, auf deren Grundlage dann für die Klinische Psychologie relevante Aspekte behandelt und diskutiert werden
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auf laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen wird besonderen Wert gelegt; (Impuls-)Referate, Bearbeitung der Aufgabenstellungen, Reflexionsbereitschaft, Anwesenheit (mind. 2/3)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und vor allem bezüglich Emotionsregulation insbesondere im klinisch-psychologischen Kontext
Prüfungsstoff
Inputs von LV-Leiterin, Diskussionen, möglichst kreative und kurzweilige (Impuls-)Referate, Gruppenübungen
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben und größtenteils zur Verfügung gestellt.
Basisliteratur: Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. => siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007%20Gross%20Emotion%20Handbook%20Chapter%201.pdf
Basisliteratur: Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. => siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007%20Gross%20Emotion%20Handbook%20Chapter%201.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27106
Letzte Änderung: Mi 30.03.2022 00:22