Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200135 PS Spezifische Schwerpunkte (Klinische Psychologie) (2013S)

Emotionsregulation in der klinischen Psychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Allgemeines zum Thema Emotion und verschiedene spezifische Emotionen (zu Beginn des Semesters); den Schwerpunkt des Seminars bildet das Thema der Emotionsregulation, wobei hier zunächst allgemeine Theorien bzw. Modelle aufgearbeitet werden, auf deren Grundlage dann für die Klinische Psychologie relevante Aspekte behandelt und diskutiert werden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Auf laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen wird besonderen Wert gelegt; (Impuls-)Referate, Bearbeitung der Aufgabenstellungen, Reflexionsbereitschaft, Anwesenheit (mind. 2/3)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und vor allem bezüglich Emotionsregulation insbesondere im klinisch-psychologischen Kontext

Prüfungsstoff

Inputs von LV-Leiterin, Diskussionen, möglichst kreative und kurzweilige (Impuls-)Referate, Gruppenübungen

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben und größtenteils zur Verfügung gestellt.
Basisliteratur: Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. => siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007%20Gross%20Emotion%20Handbook%20Chapter%201.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27106

Letzte Änderung: Mi 30.03.2022 00:22