200136 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Entwicklung und Bildung) 1 (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.08.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Konstruktive Mitarbeit (Aktiver Beitrag zu Gruppenarbeiten & Diskussionen; Erledigung aller Hausaufgaben)
• Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
• Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten (jeweils 2 Personen)
• Kurztest über beide Einführungsartikel
• Effektivitäts- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für die LV)
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von mind. fünf Artikeln (davon mind. drei in englischer Sprache) eine Seminararbeit verfasst. Drei Artikel werden in der Lehrveranstaltung ausgewählt sowie kritisch bearbeitet, weitere Artikel werden individuell gewählt. Die Arbeit mündet in mögliche Fragestellungen und erste Ideen für ein Forschungsdesign.
• Reviews für Kolleg*innen: Im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand vonin der LV erarbeiteten Kriterien korrigiert. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.
• Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
• Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten (jeweils 2 Personen)
• Kurztest über beide Einführungsartikel
• Effektivitäts- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für die LV)
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von mind. fünf Artikeln (davon mind. drei in englischer Sprache) eine Seminararbeit verfasst. Drei Artikel werden in der Lehrveranstaltung ausgewählt sowie kritisch bearbeitet, weitere Artikel werden individuell gewählt. Die Arbeit mündet in mögliche Fragestellungen und erste Ideen für ein Forschungsdesign.
• Reviews für Kolleg*innen: Im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand vonin der LV erarbeiteten Kriterien korrigiert. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Erbringung aller Hausübungen, Protokolle und Führen des Effektivitäts- und Effizienzbogens
- Beteiligung an der Podiumsdiskussion
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- für die Teilleistungen werden Punkte vergeben
• Kurztest: 10 Punkte
• Seminararbeit: 60 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Qualität der erbrachten Hausaufgaben: 10 Punkte
• Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Erbringung aller Hausübungen, Protokolle und Führen des Effektivitäts- und Effizienzbogens
- Beteiligung an der Podiumsdiskussion
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- für die Teilleistungen werden Punkte vergeben
• Kurztest: 10 Punkte
• Seminararbeit: 60 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Qualität der erbrachten Hausaufgaben: 10 Punkte
• Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die Reflexion der in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Basisliteratur:
Kite, M. E., Deaux, K., & Haines, E. L. (2008). Gender stereotypes. In F. L. Denmark & M. A. Paludi (Eds.), Psychology of women: A handbook of issues and theories (pp. 205–236). Praeger Publishers/Greenwood Publishing Group.
Kollmayer, M., Schober, B., & Spiel, C. (2018). Gender stereotypes in education: Development, consequences, and interventions. European Journal of Developmental Psychology, 15(4), 361-377.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Kite, M. E., Deaux, K., & Haines, E. L. (2008). Gender stereotypes. In F. L. Denmark & M. A. Paludi (Eds.), Psychology of women: A handbook of issues and theories (pp. 205–236). Praeger Publishers/Greenwood Publishing Group.
Kollmayer, M., Schober, B., & Spiel, C. (2018). Gender stereotypes in education: Development, consequences, and interventions. European Journal of Developmental Psychology, 15(4), 361-377.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 18.08.2023 11:27
Geschlechterstereotype in der BildungssozialisationZiele und Methoden:
Die LV Theorie und Empirie Wissenschaftlichen Arbeitens besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen. In diesem Semester findet Teil I der Lehrveranstaltung statt. Ziel des ersten Teils der LV ist es, ein Exposé inkl. einer Literaturübersicht und abgeleiteter Fragestellungen/Hypothesen sowie einer ersten Studienskizze zu erstellen. Dies dient als Übung für die Abfassung des theoretischen Teils der Masterarbeit.
Daraus ergeben sich folgende Inhalte der LV:
• Literatursuche
• Themenwahl und -eingrenzung
• Lesen und Bewerten von Literatur (inkl. schriftl. Bewertung/Gutachtenerstellung)
• Zusammenfassung und Strukturierung von Literatur
• Verfassen eines Literaturberichts (analog zum theoretischen Teil der Masterarbeit)
• Ableitung von Fragestellungen und Forschungsdesign
• Erstellen von Peer-Reviews
Im zweiten Teil (Sommersemester 2024) wird ausgehend von den Vorbereitungen in Teil I eine Studie konkret geplant, durchgeführt und ausgewertet – Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stile einer "kleinen" Masterarbeit.Prozedere:
Sichtung der Fachliteratur zum Thema des Seminars, Diskussion und Zusammenfassung dieser und Formulierung von daraus abgeleiteten Fragestellungen sowie Erarbeitung erster Ideen zur Umsetzung in einer Studie.
• Vermittlung von Wissen in der LV (Protokollierung durch Studierende)
• Jeweils "Hausübungen" dazu
• Präsentation von "Hausübungen", Vergleich, Diskussion, Optimierung
• Informationsvermittlung außerhalb der LV über Moodle