Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200137 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Entwicklung und Bildung) 2 (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 08.09.2021 08:55 bis Fr 10.09.2021 08:49
- Abmeldung bis Fr 10.09.2021 08:49
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 11.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 18.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 25.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 08.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 15.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 22.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 29.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 06.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 13.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 10.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 17.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 24.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 31.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Anwesenheit
Maximal zwei Mal Fehlen
Anwesenheit gilt nur bei eingeschalteter Kamera
• Mitarbeit (Einzelleistung)
Aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten & Diskussionen
• Schriftliche Peer-Feedbacks (Einzelleistungen)
• Schriftliche und mündliche Fortschrittsberichte (Gruppenleistungen)
• Abschlussarbeit (Gruppenleistung)
Aufbauend auf der aufgearbeiteten Literatur des ersten Teils der LV wird eine konkrete Studie geplant, durchgeführt und ausgewertet. Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer „kleinen“ Masterarbeit. Die Arbeit ist ein Gruppenprodukt. Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung, Durchführung und Auswertung der durchgeführten Studie durch jede*n einzelne*n Studierende*n.
Maximal zwei Mal Fehlen
Anwesenheit gilt nur bei eingeschalteter Kamera
• Mitarbeit (Einzelleistung)
Aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten & Diskussionen
• Schriftliche Peer-Feedbacks (Einzelleistungen)
• Schriftliche und mündliche Fortschrittsberichte (Gruppenleistungen)
• Abschlussarbeit (Gruppenleistung)
Aufbauend auf der aufgearbeiteten Literatur des ersten Teils der LV wird eine konkrete Studie geplant, durchgeführt und ausgewertet. Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer „kleinen“ Masterarbeit. Die Arbeit ist ein Gruppenprodukt. Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung, Durchführung und Auswertung der durchgeführten Studie durch jede*n einzelne*n Studierende*n.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
• Erbringen von Teilleistungen zu insgesamt mindestens 60 PunktenBeurteilungsmaßstab:
• Mitarbeit: 10 Punkte
• Schriftliche Peer-Feedbacks (Einzelleistungen): 10 Punkte
• Schriftliche und mündliche Fortschrittsberichte (Gruppenleistungen): 20 Punkte
• Abschlussarbeit: 60 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
• Erbringen von Teilleistungen zu insgesamt mindestens 60 PunktenBeurteilungsmaßstab:
• Mitarbeit: 10 Punkte
• Schriftliche Peer-Feedbacks (Einzelleistungen): 10 Punkte
• Schriftliche und mündliche Fortschrittsberichte (Gruppenleistungen): 20 Punkte
• Abschlussarbeit: 60 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
//Die Leistungsbewertung basiert auf allen im Lauf des Semesters erbrachten, oben angeführten Teilleistungen (Mitarbeit, Aufgaben, Seminararbeit).
Literatur
Goetz, T., Hall, N. C., & Krannich, M. (2019). Boredom. In K. A. Renninger & S. E. Hidi (Eds.), The Cambridge Handbook on Motivation and Learning (pp. 465–486). Cambridge: Cambridge University Press.Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3. Aufl.). Pearson Education Deutschlag GmbH.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
Was ist Langeweile? Warum langweilen wir uns? Wie wirkt sich Langeweile auf Lernen und Leistung aus? Welche Möglichkeiten gibt es, Langeweile zu erfassen? Wie kann man Langeweile vermeiden und was kann man tun, wenn man sich langweilt?Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der zwei Semester umfassenden Lehrveranstaltung gemeinsam diskutiert und schließlich in Kleingruppen selbstständig empirisch untersucht.In diesem Semester (WiSe 2021/22) findet Teil II der Lehrveranstaltung statt. Ziel von Teil II der Lehrveranstaltung ist es, die im vorangegangenen Semester entwickelten Forschungsfragen mit wissenschaftlichen Methoden zu beantworten. Dies beinhaltet die Auswahl eines geeigneten Studiendesigns sowie passender statistischer Methoden, Stichprobenakquise, Datenerhebung, -auswertung und Interpretation der Ergebnisse. Schließlich wird der empirische Teil der Forschungsarbeit verfasst, der an den im ersten Teil des Seminars verfassten Theorieteil anschließt.Dies dient als Übung für die Abfassung des empirischen Teils der Masterarbeit. Es ergeben sich daraus folgende Fokuspunkte:
• Ableiten von Hypothesen
• Festlegen eines Studiendesigns
• Auswahl statistischer Methoden
• Rekrutierung einer Stichprobe
• Datenerhebung
• Datenauswertung
• ErgebnisinterpretationErgebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer "kleinen" Masterarbeit.