Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200138 SE Anwendungsseminar (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) (2015S)
Qualitätsbeurteilung von psychologischen Tests
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 19.02.2015 09:00 bis Mo 02.03.2015 09:00
- Abmeldung bis Do 05.03.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 14.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 21.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar beschäftigt sich mit der Beurteilung der Qualität psychologischer Tests und Fragebogen. Zwei ausgewählte neue Verfahren werden unter Bezugnahme auf gängige Testbeurteilungskrierien analysiert und daraus eine Rezension erstellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwendung der Kenntnisse über Gütekriterien psychologisch-diagnostischer Verfahren
analyse und kritische Reflexion publizierter Tests und Fragebogen
analyse und kritische Reflexion publizierter Tests und Fragebogen
Prüfungsstoff
Vortrag, Gruppenarbeit unter Supervision, Diskussion, Präsentation von Arbeitsergebnissen
Literatur
http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2006/877/pdf/pdf14.pdf
Christiansen, H., Hirsch, O., Abdel-Hamid, M. & Kis, B. (2014). CAARS. Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten für Erwachsene. Bern: Huber
Lidzba, K., Christiansen, H. & Drechsler, R. (2013). Conners 3. Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten - 3. Bern: Huber.
Christiansen, H., Hirsch, O., Abdel-Hamid, M. & Kis, B. (2014). CAARS. Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten für Erwachsene. Bern: Huber
Lidzba, K., Christiansen, H. & Drechsler, R. (2013). Conners 3. Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten - 3. Bern: Huber.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37