Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200139 SE Vertiefungsseminar: Geist und Gehirn (2019W)
Mechanisms of exposure therapy as a dynamic feedback system
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 11:00 bis Mi 25.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.10.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 17.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 28.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- attendance
- active participation in discussions
- presentation of a scientific paper
- active participation in discussions
- presentation of a scientific paper
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- missing 2 classes max
- active participation in discussions: 30%
- presentation of a scientific paper (approx. 15min): 70%
- active participation in discussions: 30%
- presentation of a scientific paper (approx. 15min): 70%
Prüfungsstoff
There won’t be a written exam.
Literatur
Will be announced in the seminar. Here are some examples:1) Davis TE, Ollendick TH, Öst LG: One-Session Treatment of Specific Phobias in Children: Recent Developments and a Systematic Review. Annu Rev Clin Psychol. 2019 May 7;15:233-256. doi: 10.1146/annurev-clinpsy-050718-095608. Epub 2018 Dec 14.2) Taschereau-Dumouchel V. et al.: Towards an unconscious neural reinforcement intervention for common fears. PNAS. 2018 Mar 27;115(13):3470-3475. doi: 10.1073/pnas.1721572115.3) Grös DF, Antony MM. The assessment and treatment of specific phobias: a review. Curr Psychiatry Rep. 2006 Aug;8(4):298-303.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
- What is exposure therapy and how is it currently used?
- What is the common core of all exposure therapy variants?
- What are the key parameters of successful exposure therapy?
- What are the neural underpinnings of how exposure therapy acts?
- Can we formulate exposure therapy as a dynamical feedback system to optimize and maybe even automatize exposure therapy?This seminar is open to students from all fields (all Schwerpunkte).