Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200142 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) 2 (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 27.01.2016 15:25 bis Fr 29.01.2016 15:15
- Abmeldung bis Fr 29.01.2016 15:15
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG! Das SE ist einjährig und besteht aus 2 aufeinander aufbauenden Teilen (Teil 1: WiSe 2015/16, Teil 2: SoSe 2016). Deshalb können leider keine neuen TeilnehmerInnen aufgenommen werden, die im WiSe 2015/16 nicht am Teil 1 teilgenommen haben. Die Anmeldelisten werden aus dem Teil 1 übernommen.
- Samstag 04.06. 09:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 11.06. 09:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 18.06. 09:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Samstag 25.06. 09:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit/Beitrag/Durchführung der o.g. Methoden (insb. Präsentation, Poster, Protokoll), Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Bekanntgabe im Seminar
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
(1) Wissenschaftliche Literatur recherchieren, auswählen, verstehen, bewerten/kritisieren, verwenden (Abstract; aktueller Forschungsstand, Literature Review)
(2) Forschungsfragen und Forschungshypothesen auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes zu einem Thema verstehen, entwickeln und formulieren, inkl. wissenschaftliche und praktische (klinisch, gesellschaftlich) Relevanz
(3) Forschungsmethoden verstehen, auswählen und anwenden
(4) Wissenschaftliche Studien konzipieren, planen (Forschungsexposé) und durchführen
(5) Forschungsdaten aufbereiten, analysieren, interpretieren, kritisieren, integrieren, darstellen
(6) Forschung veröffentlichen (mündlich, schriftlich): Wissenschaftliche Präsentationen/Vorträge, Poster, Wissenschaftliche Artikel, sowie Veröffentlichungen für Praktiker und interessierte Laien
(7) Weitere Themen: Forschungsethik, Forschung in der Praxis, Umsetzung von Forschung in die Praxis, Finanzierung von Forschung/ForschungsanträgeMethode: insb. Kleingruppenarbeit unter Supervision, Einzel-/Gruppenarbeiten (mündlich, schriftlich), Hausaufgaben, Gruppendiskussion, Vortrag, Referat/Präsentation, Handouts, Berichte, Protokolle