Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200145 PS Proseminar Entwicklungspsychologie (2022S)
Jugend und Emerging Adulthood
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Der Abhaltungs-Modus des Proseminars (digital vs vor Ort) ist aufgrund der momentanen Covid-19-Situation noch nicht fixiert, der Beginn des PS erfolgt am MI, 9.3. 22, 15.00-16.30 digital mit BBB via Moodle (weitere Termine zur selben Zeit). Angemeldete erhalten Moodle-Zugang; Personen auf der Warteliste werden vor Beginn rechtzeitig über ev. Restplätze informiert.
Falls dies möglich ist, ist geplant im Laufe des Semesters auf Präsenz im HS umzustellen [Stand 28.1.22].Die Lehrveranstaltung beginnt online (jedenfalls alle Termine im März). Spätere Termine können, falls es die Situation erlaubt, nach Vereinbarung vor Ort stattfinden [Update: 09.2.2022].Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen:- aktive Mitarbeit (synchron in den LV-Einheiten u. asynchron in Moodle)
- Referat: Mitarbeit in einer Referatsgruppe und mündliche Präsentation
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs
- Referat: Mitarbeit in einer Referatsgruppe und mündliche Präsentation
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Fehlen in einer Einheit wird toleriert. Für eine positive Beurteilung sind alle Teilleistungen zu erbringen (Prozentanteile der folgenden Teilleistungen sind Anteile an der Gesamtleistung, beurteilt wird die Durchführung bzw. Qualität der Beiträge):- Aktive Mitarbeit (mündliche und schriftliche Beiträge synchron in den LV-Einheiten u. asynchron in Moodle) in AGs, Diskussionen, Plenum (Einzelleistung, 20%)
- Referat: beurteilt wird a) schriftliche Einzel- oder Gruppenleistung der auf Moodle hochgeladenen Unterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%;
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs (3-5 Seiten exkl.. Literaturangaben und Titelseite) passend zum (ev. erweiterten bzw. eingeschränkten) Thema der eigenen Präsentation, Einzelleistung, 20%
- Referat: beurteilt wird a) schriftliche Einzel- oder Gruppenleistung der auf Moodle hochgeladenen Unterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%;
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs (3-5 Seiten exkl.. Literaturangaben und Titelseite) passend zum (ev. erweiterten bzw. eingeschränkten) Thema der eigenen Präsentation, Einzelleistung, 20%
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late through the twenties. American Psychologist, 55 (5), 469–480. https://doi.org/10.1037/0003-066X.55.5.469Berk, L. E. (2020). Entwicklungspsychologie (7., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
oder:
Schneider, W. & Lindenberger, U.(2018). Entwicklungspsychologie (8. Auflage). Beltz.Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus haupts. englischsprachiger Fachliteratur werden in der LV gesondert bekannt gegeben.
oder:
Schneider, W. & Lindenberger, U.(2018). Entwicklungspsychologie (8. Auflage). Beltz.Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus haupts. englischsprachiger Fachliteratur werden in der LV gesondert bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70342
Letzte Änderung: Fr 25.02.2022 17:09
- Studierende bauen erworbenes Wissen zur Entwicklung im Altersbereich Jugend und „Emerging Adulthood“ aus und erwerben vertiefende Kenntnisse in ausgewählten Themenbereichen.- Studierende können entwicklungspsychologische empirische Forschung aus Fachartikeln rezipieren und kritisieren.- Studierende trainieren und perfektionieren Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (unter Einhaltung der für die Psychologie geltenden Regeln zur Zitierung von Quellen und Textgestaltung). Sie üben v.a. mündliches Präsentieren, Diskutieren und schriftliches Verfassen von Texten.Inhalte:
Entwicklungsphase Emerging Adulthood; Identitäts- und Autonomieentwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Freundschaft sowie romantische Beziehung in Jugend und Emerging AdulthoodMethode:
Bearbeitung von Arbeitsaufgaben unter Verwendung von Literaturvorgaben, Referate, Arbeitsgruppen, DiskussionenAchtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.