Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200147 UE Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation in der Psychologie (2024S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 15.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 22.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Sie wissen, was man unter Wissenschaftskommunikation versteht, warum sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben.
- Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
- Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.

Inhalte:
- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Diversität in der Wissenschaft(skommunikation)
- Wissenschaftskommunikation und Konflikt - Persönliche Abgrenzung und Deeskalation

Methoden:
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- inhaltliche Vorträge seitens der LV-Leitung
- Präsentation der Wissenschaftskommunikationsprojekte

Thematisch werden die Einzelaufgaben und das Wissenschaftskommunikationsprojekt im klinisch-neuropsychologischen Bereich mit Schwerpunkt auf Fatigue angesiedelt sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die individuelle schriftliche Leistungsfeststellung erfolgt semesterbegleitend durch verschiedene Einzelaufgaben. Zudem setzen Studierende gemeinsam in Kleingruppen ein Transferprojekt um. In die Beurteilung fließt die Mitarbeit ein. Folgende Teilleistungen werden in die Leistungsfeststellung einbezogen:

- Bearbeitung und Abgabe von Einzelaufgaben
- Umsetzung eines Transferprojekts in der Kleingruppe
- Konstruktive Mitarbeit, Engagement in Diskussionsphasen
- Anwesenheit (maximal 2x fehlen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht - Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Selbstständige Aneignung der asynchronen Elemente
- Termingerechte Abgabe der laufenden Aufgaben
- Beteiligung an einem Transferprojekt in der Kleingruppe - Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung, Durchführung und Präsentation durch jede*n einzelne*n Studierende*n.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.

Prüfungsstoff

- Abgabe der Einzelleistung und Gruppenarbeit (keine zusätzliche Leistungsüberprüfung)

Literatur

Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.

Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement. Island Press.

Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366

Bennett, Jennings, R. C., & Bodmer, W. (2011). Successful Science Communication. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511760228

Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70612

Letzte Änderung: Di 30.01.2024 14:26