Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200147 UE Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation in der Psychologie (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Di 25.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (max. 2mal Fehlen; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
- Einzelleistungen (GANTT-Chart, Text in leichter Sprache, Blogeintrag, Erstellen einer Infografik)
- Gruppenarbeiten (Projekt-Pitch, Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, Beispielhaftes Erstellen eines Ausschnittes des Projekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
- Anwesenheit (max. 2mal Fehlen; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
- Einzelleistungen (GANTT-Chart, Text in leichter Sprache, Blogeintrag, Erstellen einer Infografik)
- Gruppenarbeiten (Projekt-Pitch, Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, Beispielhaftes Erstellen eines Ausschnittes des Projekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 91 - 100 Punkte
gut: 81 - 90 Punkte
befriedigend: 71 - 80 Punkte
genügend: 61 - 70 Punkte
nicht genügend: 0-60 Punkte
sehr gut: 91 - 100 Punkte
gut: 81 - 90 Punkte
befriedigend: 71 - 80 Punkte
genügend: 61 - 70 Punkte
nicht genügend: 0-60 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Übungseinheiten → Abgabe der Einzelleistung und Gruppenarbeit
Literatur
Appel, M. (2020). Die Psychologie des Postfaktischen – Einleitung und Überblick. In Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co. (pp. 1–7). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58695-2_1
Bromme, R., & Kienhues, D. (2014). Wissenschaftsverständnis und Wissenschaftskommunikation. In T. Seidel & A. Krapp (Eds.), Pädagogische Psychologie (6th ed., pp. 55–81). Beltz.
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement. Island Press.
Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366
Schober, B., Brandt, L., Kollmayer, M., & Spiel, C. (2016). Overcoming the ivory tower: Transfer and societal responsibility as crucial aspects of the Bildung-Psychology approach. European Journal of Developmental Psychology, 13(6), 636–651. https://doi.org/10.1080/17405629.2016.1231061
Wintterlin, F., Hendriks, F., Mede, N. G., Bromme, R., Metag, J., & Schäfer, M. S. (2022). Predicting Public Trust in Science: The Role of Basic Orientations Toward Science, Perceived Trustworthiness of Scientists, and Experiences With Science. Frontiers in Communication, 6. https://doi.org/10.3389/fcomm.2021.822757Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Bromme, R., & Kienhues, D. (2014). Wissenschaftsverständnis und Wissenschaftskommunikation. In T. Seidel & A. Krapp (Eds.), Pädagogische Psychologie (6th ed., pp. 55–81). Beltz.
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Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366
Schober, B., Brandt, L., Kollmayer, M., & Spiel, C. (2016). Overcoming the ivory tower: Transfer and societal responsibility as crucial aspects of the Bildung-Psychology approach. European Journal of Developmental Psychology, 13(6), 636–651. https://doi.org/10.1080/17405629.2016.1231061
Wintterlin, F., Hendriks, F., Mede, N. G., Bromme, R., Metag, J., & Schäfer, M. S. (2022). Predicting Public Trust in Science: The Role of Basic Orientations Toward Science, Perceived Trustworthiness of Scientists, and Experiences With Science. Frontiers in Communication, 6. https://doi.org/10.3389/fcomm.2021.822757Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70612
Letzte Änderung: Mi 29.01.2025 08:26
- Sie wissen, was man unter Wissenschaftskommunikation versteht, warum sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben.
- Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
- Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.Inhalte
- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Diversität in der Wissenschaft(skommunikation)
- Wissenschaftskommunikation und Konflikt - Persönliche Abgrenzung und DeeskalationMethoden
- Blended Learning: Präsenzeinheiten mit Fokus auf interaktive Gruppenarbeiten gepaart mit asynchronen Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- Inhaltlicher Input seitens der LV-Leitung
- Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen
- Ausarbeitung und Präsentation von Wissenschaftskommunikationsprojekten