Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200147 UE Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation in der Psychologie (2025S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Donnerstag 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Donnerstag 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Donnerstag 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Donnerstag 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Donnerstag 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Donnerstag 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Donnerstag 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Donnerstag 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Donnerstag 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Donnerstag 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung „Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation in der Psychologie“ zielt darauf ab, Studierende mit den wesentlichen Grundlagen der Vermittlung und Kommunikation wissenschaftlicher Inhalte sowohl an die breite Öffentlichkeit als auch spezifische Zielgruppen vertraut zu machen. Ein weiteres wesentliches Ziel ist die Reflexion und Vertiefung des eigenen Wissenschaftsverständnisses.

Ziele
- Sie wissen, was man unter Wissenschaftskommunikation versteht, warum sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben.
- Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
- Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.

Inhalte
- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Diversität in der Wissenschaft(skommunikation)
- Wissenschaftskommunikation und Konflikt - Persönliche Abgrenzung und Deeskalation

Methoden
- Blended Learning: Präsenzeinheiten mit Fokus auf interaktive Gruppenarbeiten gepaart mit asynchronen Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- Inhaltlicher Input seitens der LV-Leitung
- Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen
- Ausarbeitung und Präsentation von Wissenschaftskommunikationsprojekten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (max. 2mal Fehlen; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
- Einzelleistungen (GANTT-Chart, Text in leichter Sprache, Blogeintrag, Erstellen einer Infografik)
- Gruppenarbeiten (Projekt-Pitch, Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, Beispielhaftes Erstellen eines Ausschnittes des Projekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 91 - 100 Punkte
gut: 81 - 90 Punkte
befriedigend: 71 - 80 Punkte
genügend: 61 - 70 Punkte
nicht genügend: 0-60 Punkte

Prüfungsstoff

Inhalte der Übungseinheiten → Abgabe der Einzelleistung und Gruppenarbeit

Literatur

Appel, M. (2020). Die Psychologie des Postfaktischen – Einleitung und Überblick. In Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co. (pp. 1–7). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58695-2_1
Bromme, R., & Kienhues, D. (2014). Wissenschaftsverständnis und Wissenschaftskommunikation. In T. Seidel & A. Krapp (Eds.), Pädagogische Psychologie (6th ed., pp. 55–81). Beltz.
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement. Island Press.
Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366
Schober, B., Brandt, L., Kollmayer, M., & Spiel, C. (2016). Overcoming the ivory tower: Transfer and societal responsibility as crucial aspects of the Bildung-Psychology approach. European Journal of Developmental Psychology, 13(6), 636–651. https://doi.org/10.1080/17405629.2016.1231061
Wintterlin, F., Hendriks, F., Mede, N. G., Bromme, R., Metag, J., & Schäfer, M. S. (2022). Predicting Public Trust in Science: The Role of Basic Orientations Toward Science, Perceived Trustworthiness of Scientists, and Experiences With Science. Frontiers in Communication, 6. https://doi.org/10.3389/fcomm.2021.822757

Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70612

Letzte Änderung: Mi 29.01.2025 08:26