200149 SE Vertiefung im Bereich Gesundheit, Krankheit und Beeinträchtigung (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ERASMUS-Studierende müssen sich vorab per E-Mail bei Dr. König melden, wenn sie am Seminar teilnehmen möchten! Es können max. 2 Plätze an ERASMUS-Studierende vergeben werden.
Schwerpunkt des Seminars: Emotionen und Emotionsregulation (im klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext)- Dienstag 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 21.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 11.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 25.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 02.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 09.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 16.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 20.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 27.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Den Schwerpunkt dieses Seminars bilden die Themen (positive) Emotionen sowie Emotionsregulation. Aufarbeitung von Theorien bzw. Modellen, kritische Auseinandersetzung und Reflexion der Themen anhand von Fachliteratur und Alltagserfahrungen, "Portfolio der Emotionen", Implikationen für Forschung, Klinische und Gesundheitspsychologie
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auf laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenarbeiten wird besonderer Wert gelegt; (Impuls-)Referate bzw. (Kurz-)Präsentationen, Bearbeitung der Aufgabenstellungen (z.B. Emotions-Portfolio), Reflexionsbereitschaft, Anwesenheit (80%-Mindestanwesenheit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und Emotionsregulation insbesondere im forschungsbezogenen, klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext
Prüfungsstoff
Diskussionen und Gruppenarbeiten, möglichst kreative und kurzweilige (Impuls-)Referate bzw. (Kurz-)Präsentationen, Inputs von LV-Leiterin
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben und größtenteils zur Verfügung gestellt.
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007%20Gross%20Emotion%20Handbook%20Chapter%201.pdf
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007%20Gross%20Emotion%20Handbook%20Chapter%201.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 30.03.2022 00:22