Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200152 FS Forschungsseminar für Fortgeschrittene (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Am 08.10.2013 findet das Informationstutorium für NEUE (!!!) DiplomandInnen statt. Regulärer Beginn der LV am 15.10.2013!!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 17.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Referate zu Diplomarbeiten mit Themenschwerpunkten aus dem Bereich Bildungspsychologie und Evaluation (z.B. lebenslanges Lernen, Geschlechterstereotype, Evaluationen im Bildungsbereich)
- Planungsreferate (Präsentation von Theorie, Fragestellung und Untersuchungskonzept bzw. -methode vor der Durchführung der Studie)
- Auswertungsreferate (nach der Durchführung der Studie wird der Stand der Dinge sowie die geplanten Auswertungen berichtet; evtl. auch schon erste Analysen)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Begleitung und Optimierung Ihrer Diplomarbeiten durch das Feedback von KollegInnen und der LV-Leitung
- Wiederholung, Anwendung und Erweiterung Ihrer Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien
- Ausbau Ihrer Fertigkeiten zum Geben und Nehmen von differenziertem Leistungsfeedback

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

26400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37