Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200154 PS Markt- und Konsumentenpsychologie I (2005W)

Markt- und Konsumentenpsychologie I: Emotionen und Vernunft im Kaufverhalten

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zentrales Thema der Lehrveranstaltung sind die beiden Prinzipien von Kaufentscheidungen: Vernunft versus Intuition und Emotionen. Ausgewählte Themen aus dem Fachgebiet "Konsumentenverhalten" (z. B. Einfluss der Kultur auf Kaufentscheidungen, Marktsegmentierung, Stufen des Kaufentscheidungsprozess) werden besprochen. Reflexion über praktische Anwendung des Gelernten, Erfahrung mit Teamarbeit, Üben von Moderationstechniken

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, 2 Präsentationen und eine abschließende Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Überblickstexte aus Lehrbüchern und meist englischsprachigen Fachartikel sind von einer Gruppe auszuarbeiten, zu präsentieren und in praktischen Übungen umzusetzen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27307 (N 2.7.3.7.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53