Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200154 SE Fachliteraturseminar (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 22.03. und am 12.04. findet keine Lehrveranstaltung vor Ort statt - hier wird der Input asynchron gestaltet
- Freitag 01.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 12.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 19.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 24.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 07.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Freitag 28.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel: Ziel des Fachliteraturseminars ist den Forschungsstand in einem Themengebiet der Psychologie schriftlich zusammenzufassen, darauf aufbauend eine eigene Forschungsfrage abzuleiten, zu untersuchende Konstrukte zu operationalisieren und eine dazu passende Untersuchung zu planen. Dies umfasst den Erwerb von entsprechenden Kenntnissen (sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen) bzgl. Themenpräzisierung, Planung und Durchführung einer Literaturarbeit (Review) zu einem Thema aktueller psychologischer Forschung; inkl. Literatursuche und Literaturbeschaffung, kritischer Lektüre, Analyse und Reflexion wissenschaftlicher Publikationen, adäquater Präsentation (inkl. Geben von und Umgang mit Peer-Feedback) sowie fachlichen Standards entsprechende eigenständige Verschriftlichung (Seminararbeit) der Fragestellungen, Methoden, Ergebnisse, Erkenntnisse und weiterführenden Ideen.Im darauffolgenden Semester kann das erarbeitete Research Proposal verwendet werden, um darauf aufbauend eine eigenständige empirische Untersuchung durchzuführen.Inhalt: Im Seminar werden Themen aus der Bildungspsychologie, insbesondere zum akademischen Selbstkonzept, zur Selbstwirksamkeit, zum selbstregulierten Lernen zusammen mit akademischem Erfolg erarbeitet.Methode: Vortrag; Gruppenarbeit (2 Personen/Gruppe); Präsentation und das Verfassen einer schriftlichen Arbeit (Research Proposal); Diskussion. Studierende setzen sich in Teams von zwei Personen mit den Publikationen zu einer gewählten Themenstellung auseinander, fassen deren Resultate kritisch zusammen und leiten eigene Fragestellungen daraus ab. Dieser Prozess wird im Seminar begleitet und gemeinsam diskutiert. Unterstützende und rahmengebende Inputs werden von der Lehrveranstaltungsleitung gegeben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Literaturrecherche und Erstellung eines Konzepts, Präsentation, Diskussionsbeiträge, schriftliche Arbeit am Ende der LV, Teilnahme und Mitarbeit bei den Terminen mit Anwesenheitspflicht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literaturrecherche und Erstellung eines Konzepts: 20%
Präsentation: 20%
Schriftliche Arbeit: 40%
Anwesenheit und Mitarbeit (Diskussionsbeiträge/Peer-Feedback): 20%
Für eine positive Gesamtnote müssen alle vier Anforderungen positiv beurteilt sein.Notenschlüssel:
1: 90 bis 100%
2: 75 bis < 90%
3: 65 bis < 75%
4: 50 bis < 65%
5: < 50%
Präsentation: 20%
Schriftliche Arbeit: 40%
Anwesenheit und Mitarbeit (Diskussionsbeiträge/Peer-Feedback): 20%
Für eine positive Gesamtnote müssen alle vier Anforderungen positiv beurteilt sein.Notenschlüssel:
1: 90 bis 100%
2: 75 bis < 90%
3: 65 bis < 75%
4: 50 bis < 65%
5: < 50%
Prüfungsstoff
Die Ausgangsliteratur wird im Seminar bekanntgegeben.
Literatur
Die Ausgangsliteratur wird im Seminar bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 25.02.2024 10:26