Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200155 VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 03.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 10.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Montag 20.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 29.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 05.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 12.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele und Inhalte der VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters sind:
• die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
• Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
• die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben,
• und die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.

Methoden der VU sind Vorträge, Gruppenarbeiten (Präsentation, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention/eines Workshops), peer-reviewing ausgewählter Artikel, aktive Mitarbeit und kritische Auseinandersetzung in den Einheiten sowie selbstständiges Literaturstudium. Zudem wird e-learning support (moodle) angeboten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In den Vorlesungseinheiten: Anwesenheit

Seminar:
• Anwesenheit & Mitarbeit
• Präsentation, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention/eines Workshops in der Kleingruppe (Themen und Methode werden in der ersten Vorlesung vergeben)
• peer-reviewing ausgewählter wissenschaftlicher Zeitschriftenartikeln

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• 40 % Präsentation bzw. Workshopdurchführung
• 40 % Peer-reviewing eines wissenschaftlichen Zeitschriftenartikels
• 20 % Anwesenheit und Mitarbeit: maximale Fehlzeiten 2 Einheiten.
Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungstermine ebenfalls prüfungsimmanent sind und daher Anwesenheitspflicht besteht.

Prüfungsstoff

Wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben und zum Teil auf moodle zur Verfügung gestellt.

Literatur

Wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben und zum Teil auf moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37