Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200157 FS Forschungsseminar für Fortgeschrittene (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG!!!
Am 03.03., 15.00, findet das Tutorium für Studierende statt, die sich für eine Masterarbeit am Arbeitsbereich Bildungspsychologie und Evaluation interessieren. Erste reguläre Lehrveranstaltung am 17.03.

Für alle anderen DiplomandInnen und Masterstudierende beginnt das Seminar regulär am 17.03. in HS C.

  • Dienstag 03.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 14.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 21.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 16.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bildungspsychologie und Evaluation (z.B. lebenslanges Lernen, Geschlechterstereotype, Evaluationen im Bildungsbereich)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Planungs- und Auswertungsreferate
- Konzept/Abstract

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Begleitung und Optimierung Ihrer Diplom- und Masterarbeiten durch das Feedback von KollegInnen und der LV-Leitung
- Wiederholung, Anwendung und Erweiterung Ihrer Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien
- Ausbau Ihrer Fertigkeiten zum Geben und Nehmen von differenziertem Leistungsfeedback

Prüfungsstoff

- Planungsreferate (Präsentation von Theorie, Fragestellung und Untersuchungskonzept bzw. -methode vor der Durchführung der Studie)
- Auswertungsreferate (nach der Durchführung der Studie wird der Stand der Dinge sowie die geplanten Auswertungen berichtet; evtl. auch schon erste Analysen)
-Peer-Feedback

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

26400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37