Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200157 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Entwicklung und Bildung) 2 (2022S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung wird voraussichtlich als Präsenzlehre abgehalten. Sollte die Präsenzlehre nicht möglich sein, wird auf reines Distance Learning (überwiegend synchrone Einheiten via Videokonferenz) umgestellt. Personen, die nicht anwesend sein können weil sie z.B. mit Risikopatient:innen zusammenwohnen, wird die online Teilnahme ermöglicht.

  • Mittwoch 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 30.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 06.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Thema der LV: Das Impostor Phänomen als Barriere atypischer Bildungskarrieren - Die Bedeutung individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Antezedenzien

Die LV Theorie und Empirie Wissenschaftlichen Arbeitens besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen. In diesem Semester findet Teil II statt.
Aufbauend auf der aufgearbeiteten Literatur des ersten Teils der LV wird eine konkrete Studie geplant, durchgeführt und ausgewertet; Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stile einer Masterarbeit.
T&E II fokussiert auf den Erwerb von folgenden Fähigkeiten und Fertigkeiten für das selbstständige Erstellen und Dokumentieren einer wissenschaftlichen Studie (Fokus auf Vorbereitung der Masterarbeit): Konzeption, Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation einer empirischen Untersuchung und Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Konstruktive Mitarbeit
- Aktiver Beitrag zu Gruppenarbeiten & Diskussionen
- Erledigung aller Hausübungen
• Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
• Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten (jeweils 2 Personen): für jede LV-Einheit ist ein Protokoll zu erstellen – dieses muss gut strukturiert sein und das Wesentlichste der jeweiligen LV-Einheit beinhalten.
• Effektivitäts- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für die LV)
- Dieser Bogen ist im Laufe des gesamten Semesters zu führen und zu Semesterende, gemeinsam mit der Seminararbeit, abzugeben.
• Abschlussarbeit: Aufbauend auf der aufgearbeiteten Literatur des ersten Teils der LV wird eine konkrete Studie geplant, durchgeführt und ausgewertet; Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stile einer Masterarbeit. Die Arbeit ist ein Gruppenprodukt. Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung, Durchführung und Auswertung der durchgeführten Studie durch jede:n einzelne:n Studierende:n
• Reviews für Kolleg:innen: im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien korrigiert. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Erbringung aller Hausübungen, Protokolle und Führen des Effektivitäts- und Effizienzbogens
- Beteiligung an Diskussionen
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe
der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- für die Teilleistungen werden Punkte vergeben
• Seminararbeit: 60 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Qualität der erbrachten Hausaufgaben: 10 Punkte
• Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 30 Punkte

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die Reflexion der in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:48