Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200157 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2023W)

Klinische Familienpsychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 11.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 18.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 25.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 08.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 15.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 22.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 29.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 06.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 13.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 10.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 17.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 24.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 31.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt: In diesem Seminar widmen wir uns familienpsychologischen Ansätzen in der klinischen Psychologie, also der Berücksichtigung des familiären Kontexts für die Entstehung, Aufrechterhaltung und Intervention bei psychischen und physischen Störungen. Dazu werden grundlegende Annahmen und Evidenz zu dessen Bedeutung vorgestellt, ausgewählte einschlägige Theorien und Forschungsbereiche erarbeitet sowie spezifische familienfokussierte Interventionen beleuchtet.

Ziele: Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung…
• kennen Studierende Grundkonzepte systemischer Ansätze und können diese erläutern;
• kennen Studierende Theorien und Modelle klinisch-familienpsychologischer Ansätze und können diese auf Fallvignetten anwenden;
• kennen Studierende Anwendungsgebiete klinischer Familienpsychologie und können Interventionen anhand des aktuellen Forschungsstandes einordnen.

Methoden: Impulsvorträge, Diskussionen und Besprechung von Fachlektüre, Zwischenreflexionen, Analyse von Fallvignetten und Videobeispielen, Posterpräsentation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsüberprüfung erfolgt prüfungsimmanent und setzt sich wie folgt zusammen:
- Aktive Teilnahme und Anwesenheit
- Minutenpapiere als Moodle-Abgabe
- Posterpräsentation in Kleingruppen
- Seminararbeit, die ein Thema vertieft und reflektiert

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Darüber hinaus werden die einzelnen Teilleistungen wie folgt bewertet:
- Aktive Mitarbeit inkl. Minutenpapiere: max. 15 Punkte
- Posterpräsentation: max. 35 Punkte
- Seminararbeit/Reflexion: max. 50 Punkte

(Der Beurteilungsmaßstab kann bis Semesterstart Anpassungen erfahren und wird zu LV-Beginn endgültig festgelegt.)

Die Note ergibt sich anteilig aus der Punktezahl:
Note 1: 100-91 Punkte
Note 2: 90-81 Punkte
Note 3: 80-71 Punkte
Note 4: 70-61 Punkte
Note 5: 60 oder weniger Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Weitere Literatur wird im Zuge der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt
Allen, J. L., Hawes, D. J., & Essau, C. A. (Eds.). (2021). Family-Based Intervention for Child and Adolescent Mental Health (1st ed.). Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781108682053.022
Fiese, B. H., Celano, M., Deater-Deckard, K., Jouriles, E. N., & Whisman, M. A. (Eds.). (2019). APA handbook of contemporary family psychology: Foundations, methods, and contemporary issues across the lifespan. American Psychological Association. https://doi.org/10.1037/0000099-001
Foster, K., Maybery, D., Reupert, A., Gladstone, B., Grant, A., Ruud, T., Falkov, A., & Kowalenko, N. (2016). Family-focused practice in mental health care: An integrative review. Child & Youth Services, 37(2), 129–155. https://doi.org/10.1080/0145935X.2016.1104048
Perrez, M. (2012). Die Familie als Gegenstand der Klinischen Psychologie. Familiendynamik, 37(2), 130–142.
Perrez, M., & Bodenmann, G. (2019). Klinisch-psychologische Familienforschung. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (pp. 73–89). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57369-3_5

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 04.09.2023 11:47