Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200157 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2023W)
Klinische Familienpsychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.08.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 11.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 18.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 25.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 08.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 15.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 22.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 29.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 06.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 13.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 10.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 17.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 24.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 31.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsüberprüfung erfolgt prüfungsimmanent und setzt sich wie folgt zusammen:
- Aktive Teilnahme und Anwesenheit
- Minutenpapiere als Moodle-Abgabe
- Posterpräsentation in Kleingruppen
- Seminararbeit, die ein Thema vertieft und reflektiert
- Aktive Teilnahme und Anwesenheit
- Minutenpapiere als Moodle-Abgabe
- Posterpräsentation in Kleingruppen
- Seminararbeit, die ein Thema vertieft und reflektiert
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Darüber hinaus werden die einzelnen Teilleistungen wie folgt bewertet:
- Aktive Mitarbeit inkl. Minutenpapiere: max. 15 Punkte
- Posterpräsentation: max. 35 Punkte
- Seminararbeit/Reflexion: max. 50 Punkte(Der Beurteilungsmaßstab kann bis Semesterstart Anpassungen erfahren und wird zu LV-Beginn endgültig festgelegt.)Die Note ergibt sich anteilig aus der Punktezahl:
Note 1: 100-91 Punkte
Note 2: 90-81 Punkte
Note 3: 80-71 Punkte
Note 4: 70-61 Punkte
Note 5: 60 oder weniger Punkte
- Aktive Mitarbeit inkl. Minutenpapiere: max. 15 Punkte
- Posterpräsentation: max. 35 Punkte
- Seminararbeit/Reflexion: max. 50 Punkte(Der Beurteilungsmaßstab kann bis Semesterstart Anpassungen erfahren und wird zu LV-Beginn endgültig festgelegt.)Die Note ergibt sich anteilig aus der Punktezahl:
Note 1: 100-91 Punkte
Note 2: 90-81 Punkte
Note 3: 80-71 Punkte
Note 4: 70-61 Punkte
Note 5: 60 oder weniger Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Weitere Literatur wird im Zuge der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt
Allen, J. L., Hawes, D. J., & Essau, C. A. (Eds.). (2021). Family-Based Intervention for Child and Adolescent Mental Health (1st ed.). Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781108682053.022
Fiese, B. H., Celano, M., Deater-Deckard, K., Jouriles, E. N., & Whisman, M. A. (Eds.). (2019). APA handbook of contemporary family psychology: Foundations, methods, and contemporary issues across the lifespan. American Psychological Association. https://doi.org/10.1037/0000099-001
Foster, K., Maybery, D., Reupert, A., Gladstone, B., Grant, A., Ruud, T., Falkov, A., & Kowalenko, N. (2016). Family-focused practice in mental health care: An integrative review. Child & Youth Services, 37(2), 129–155. https://doi.org/10.1080/0145935X.2016.1104048
Perrez, M. (2012). Die Familie als Gegenstand der Klinischen Psychologie. Familiendynamik, 37(2), 130–142.
Perrez, M., & Bodenmann, G. (2019). Klinisch-psychologische Familienforschung. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (pp. 73–89). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57369-3_5
Allen, J. L., Hawes, D. J., & Essau, C. A. (Eds.). (2021). Family-Based Intervention for Child and Adolescent Mental Health (1st ed.). Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781108682053.022
Fiese, B. H., Celano, M., Deater-Deckard, K., Jouriles, E. N., & Whisman, M. A. (Eds.). (2019). APA handbook of contemporary family psychology: Foundations, methods, and contemporary issues across the lifespan. American Psychological Association. https://doi.org/10.1037/0000099-001
Foster, K., Maybery, D., Reupert, A., Gladstone, B., Grant, A., Ruud, T., Falkov, A., & Kowalenko, N. (2016). Family-focused practice in mental health care: An integrative review. Child & Youth Services, 37(2), 129–155. https://doi.org/10.1080/0145935X.2016.1104048
Perrez, M. (2012). Die Familie als Gegenstand der Klinischen Psychologie. Familiendynamik, 37(2), 130–142.
Perrez, M., & Bodenmann, G. (2019). Klinisch-psychologische Familienforschung. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (pp. 73–89). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57369-3_5
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 04.09.2023 11:47
• kennen Studierende Grundkonzepte systemischer Ansätze und können diese erläutern;
• kennen Studierende Theorien und Modelle klinisch-familienpsychologischer Ansätze und können diese auf Fallvignetten anwenden;
• kennen Studierende Anwendungsgebiete klinischer Familienpsychologie und können Interventionen anhand des aktuellen Forschungsstandes einordnen.Methoden: Impulsvorträge, Diskussionen und Besprechung von Fachlektüre, Zwischenreflexionen, Analyse von Fallvignetten und Videobeispielen, Posterpräsentation