Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200159 PS Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik (2014S)
Klinische Kinderneuropsychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 08:00 bis Do 20.02.2014 13:00
- Abmeldung bis Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 17.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 24.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 31.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 07.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 28.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 05.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 12.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 19.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 26.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 02.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 16.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 23.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 30.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele & Aufgaben sowie Grundlagen der Klinischen Kinderneuropsychologie; Klinische Neuropsychologie von psychischen Störungsbildern bei Kindern; Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern; Neuropsychologische Therapie- und Förderungsmassnahmen bei Kindern.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, Schriftliche Ausformulierung der Präsentation in Form einer Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen der Klinischen Kinderneuropsychologie, insbesondere spezieller diagnostischer Verfahren und Therapie- und Fördermaßnahmen. Die TeilnehmerInnen sind befähigt aus empirisch, wissenschaftlichen Befunden Entscheidungen im Zusammenhang mit praktischen Handlungen in der klinischen Kinderneuropsychologie zu setzen. Weiters werden praktische Kompetenzen in der Aufbereitung von Literatur, dem fachlichen Diskurs im Plenum, von Teamarbeit und Präsentationstechniken erworben.
Prüfungsstoff
Vortrag, Einsatz von Multimedia-Tools, Präsentationen, Diskussionen.
Literatur
Basisliteratur - weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben!!!
Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe-Verlag.
Karnath, H.-O. & Thier, P. (2006). Neuropsychologie. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Kaufmann, L., Nuerk, H.-C., Konrad, K. & Willmes, K. (2007). Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Lautenbacher, S. & Gauggel, S. (2004). Neuropsychologie psychischer Störungen. S. 370-385. Berlin: Springer-Verlag.
Loh, v. S. (2003). Entwicklungsstörungen bei Kindern. Medizinisches Grundwissen für pädagogische und therapeutische Berufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Sturm/Herrmann/Wallesch (Hrsg). (2000). Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. Lisse: Swets & Zeitlinger Publishers.
Suchodoletz, W. (2005). Früherkennung von Entwicklungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe-Verlag.
Karnath, H.-O. & Thier, P. (2006). Neuropsychologie. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Kaufmann, L., Nuerk, H.-C., Konrad, K. & Willmes, K. (2007). Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Lautenbacher, S. & Gauggel, S. (2004). Neuropsychologie psychischer Störungen. S. 370-385. Berlin: Springer-Verlag.
Loh, v. S. (2003). Entwicklungsstörungen bei Kindern. Medizinisches Grundwissen für pädagogische und therapeutische Berufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Sturm/Herrmann/Wallesch (Hrsg). (2000). Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. Lisse: Swets & Zeitlinger Publishers.
Suchodoletz, W. (2005). Früherkennung von Entwicklungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27105
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37