Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200159 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020W)
Psychosomatik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag, 12.01.2021, 16:00-19:30 h, Exkursion - LK Baden
Dienstag, 19.01.2021, 16:00-19:30 h, Exkursion - LK Baden
- Montag 12.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 19.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 09.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 16.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 14.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 25.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - (online) Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Referate, Bearbeitung der Aufgabenstellungen in den Einheiten und dazwischen, Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Mitarbeit, Vorbereitung und Durchführung der Referate, Qualität der Abgaben (Hausaufgaben), Qualität der Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
Inhalt der LV-Einheiten
Literatur
Literatur zu psychosomatischen Störungsbildern und Behandlungsansätzen wie beispielsweise:
Luyten, P., Van Houdenhove, B., Lemma, A., Target, M., & Fonagy, P. (2013). Vulnerability for functional somatic disorders: A contemporary psychodynamic approach. Journal of Psychotherapy Integration, 23, 250.
Wolf, J., Sattel, H., Limburg, K., & Lahmann, C. (2020). From illness perceptions to illness reality? Perceived consequences and emotional representations relate to handicap in patients with vertigo and dizziness. Journal of Psychosomatic Research, 130, 109934.
Town, J. M., Lomax, V., Abbass, A. A., & Hardy, G. (2019). The role of emotion in psychotherapeutic change for medically unexplained symptoms. Psychotherapy Research, 29, 86-98.
Riemann, F. (2017). Grundformen der Angst (42. Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Nummenmaa, L., Glerean, E., Hari, R., & Hietanen, J. K. (2014). Bodily maps of emotions. PNAS, 111, 646-651.
Luyten, P., Van Houdenhove, B., Lemma, A., Target, M., & Fonagy, P. (2013). Vulnerability for functional somatic disorders: A contemporary psychodynamic approach. Journal of Psychotherapy Integration, 23, 250.
Wolf, J., Sattel, H., Limburg, K., & Lahmann, C. (2020). From illness perceptions to illness reality? Perceived consequences and emotional representations relate to handicap in patients with vertigo and dizziness. Journal of Psychosomatic Research, 130, 109934.
Town, J. M., Lomax, V., Abbass, A. A., & Hardy, G. (2019). The role of emotion in psychotherapeutic change for medically unexplained symptoms. Psychotherapy Research, 29, 86-98.
Riemann, F. (2017). Grundformen der Angst (42. Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Nummenmaa, L., Glerean, E., Hari, R., & Hietanen, J. K. (2014). Bodily maps of emotions. PNAS, 111, 646-651.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
Kennenlernen von aktueller und klassischer Forschungsliteratur zu Psychosomatik sowie differenzierte Auseinandersetzung mit Literatur aus verschiedenen Perspektiven (Forschungsmethodik, Behandlungsansätze, zugrundeliegende ätiologische Modelle).
Kennenlernen einer psychosomatischen Behandlungseinrichtung (durch einen Vortrag).
Erfahrungen in Gespächsführung mit psychosomatischen PatientInnen im Rollenspiel.Methoden:
Es handelt sich um eine hybrid LV. Die LV wird zu größten Teilen online stattfinden. Dabei sind synchrone Webinare geplant (zu den angegebenen LV Zeiten) sowie asynchrone Hausaufgaben. Es finden pro Teilnehmer*in zwei Kleingruppen-Treffen im Hörsaal statt. Im Fall eines Lockdowns werden die Kleingruppen-Treffen auf online Einheiten umgestellt.
In den synchronen online Einheiten werden Inhalte vom LV Leiter präsentiert sowie Referate und Übungen, die von den Teilnehmenden in Kleingruppen vorbereitet und vorgetragen werden.
Neben den synchronen Treffen zu den angebenen Zeiten gibt es auch asynchrone Aufgaben.Die Inhalte werden mit den gängigen online tools vermittelt (moodle, big blue button, jitsi etc.) und in Form von Anwesenheitseinheiten (in Kleingruppen).