Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200160 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2021W)
Klinisch-psychologische Behandlung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 07:00 bis Do 23.09.2021 07:00
- Abmeldung bis Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet, solange dies möglich ist, hybrid statt. Die Präsenzeinheiten finden am Donnerstag, 9h45-11h15, im NIG, HS A statt. Den Link für den Live-Stream über BigBlueButton finden Sie auf Moodle unter "Phase 1" als letzten Punkt.
Die Plätze werden am 07.10. an die anwesenden angemeldeten Studierenden vergeben, freie Restplätze werden an die anwesenden Studierenden auf der Warteliste vergeben. Sollten Sie am 07.10. nicht anwesend sein können und trotzdem teilnehmen wollen, dann melden Sie sich bitte unbedingt per Mail. Die endgültige Information über einen Platz in der LV erhalten Sie spätestens am 08.10. per Mail.
Bitte jedenfalls die Informationen zur LV unten durchlesen!
- Donnerstag 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es werden die folgenden Beurteilungskriterien herangezogen:
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung von 5 schriftlichen Arbeiten (ca. 1-2 Seiten) zu spezifischen Störungsbildern
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- Referat
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit FeedbackDie einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen. Schriftliche und mündliche Leistungen fließen zu jeweils 50% in die Gesamtnote ein.
Bitte melden Sie sich nur für diese LV an, wenn Sie (neben großem Interesse an klinischer Psychologie/Psychotherapie) eine hohe Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit haben!
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung von 5 schriftlichen Arbeiten (ca. 1-2 Seiten) zu spezifischen Störungsbildern
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- Referat
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit FeedbackDie einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen. Schriftliche und mündliche Leistungen fließen zu jeweils 50% in die Gesamtnote ein.
Bitte melden Sie sich nur für diese LV an, wenn Sie (neben großem Interesse an klinischer Psychologie/Psychotherapie) eine hohe Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit haben!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen
Eine Anwesenheit bei den Lehrveranstaltungseinheiten (zu mindestens 80%) ist Grundvoraussetzung, Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Außerdem müssen 5 schriftliche Arbeiten verfasst und ein Referat gehalten werden.Beurteilungsmaßstab
Es können insgesamt 100 Punkte erreicht werden:
-- Mitarbeit: 40 Punkte
-- Erstellung von 5 schriftlichen Arbeiten: je 8 Punkte, zusammen 40 Punkte
-- Hausübungen: 10 Punkte
-- Referat: 10 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 40 Punkte erforderlich.
-- 1 (sehr gut) 100 – 85 Punkte
-- 2 (gut) 84 – 70 Punkte
-- 3 (befriedigend) 69 – 55 Punkte
-- 4 (genügend) 54 - 40 Punkte
-- 5 (nicht genügend) 39 – 0 Punkte
Eine Anwesenheit bei den Lehrveranstaltungseinheiten (zu mindestens 80%) ist Grundvoraussetzung, Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Außerdem müssen 5 schriftliche Arbeiten verfasst und ein Referat gehalten werden.Beurteilungsmaßstab
Es können insgesamt 100 Punkte erreicht werden:
-- Mitarbeit: 40 Punkte
-- Erstellung von 5 schriftlichen Arbeiten: je 8 Punkte, zusammen 40 Punkte
-- Hausübungen: 10 Punkte
-- Referat: 10 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 40 Punkte erforderlich.
-- 1 (sehr gut) 100 – 85 Punkte
-- 2 (gut) 84 – 70 Punkte
-- 3 (befriedigend) 69 – 55 Punkte
-- 4 (genügend) 54 - 40 Punkte
-- 5 (nicht genügend) 39 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Literatur
Comer, R. J. (2019). Fundamentals of abnormal psychology (ninth edition). New York:
Worth Publishers.Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (zweite Auflage). Göttingen: Hogrefe.Kanfer, F. H., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2011). Selbstmanagement-Therapie (fünfte
Auflage). Berlin: Springer.Lambert, M. J. (Ed.) (2013). Bergin and Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior
change (sixth edition). New York: Wiley.Weitere Literatur und Handouts zu unterschiedlichen Themen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Worth Publishers.Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (zweite Auflage). Göttingen: Hogrefe.Kanfer, F. H., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2011). Selbstmanagement-Therapie (fünfte
Auflage). Berlin: Springer.Lambert, M. J. (Ed.) (2013). Bergin and Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior
change (sixth edition). New York: Wiley.Weitere Literatur und Handouts zu unterschiedlichen Themen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 20.10.2021 16:08
Ziel der LV ist es, den Studierenden die klinisch-psychologische Behandlung bei nicht-organischen psychischen Störungen bei Erwachsenen (z.B. Angst, Depression, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen) näherzubringen. Dies geschieht, indem die typischen Phasen einer klinisch-psychologischen Behandlung durchgearbeitet werden:
-- Rahmenbedingungen und Erstgespräch
-- klinische Diagnostik, Ressourcendiagnostik
-- Anamneseerhebung
-- therapeutische Beziehungsgestaltung
-- Störungsmodellerstellung
-- Problem- und Zieldefinition sowie Therapieplanung
-- Durchführung von psychologischen Interventionen
-- Evaluation
Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden in der Lage sein, unterschiedliche Therapiephasen voneinander abzugrenzen, Sinn und Zweck der jeweiligen Phase zu verstehen und einen allgemeinen Therapieplan zu erstellen. Außerdem sollen die Studierenden über praktisches, theoriegeleitetes Wissen verfügen, indem sie ein Störungsmodell erstellen und daraus einzelne Interventionen ableiten und umsetzen können.Inhalte und Termine
Nach der aktuellen Corona-Lage wird die LV sowohl vor Ort in Präsenz als auch im Rahmen von e-learning (Streaming) stattfinden.Termin 1: Organisatorisches, Einführung und Überblick; klinisch-psychologisches Erstgespräch und Klärung der Rahmenbedingungen (07.10.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 2: Klinische Diagnostik (DIPS, IPDE) (14.10.2021; 9:15 bzw. 9:45-11:15 Uhr)Termin 3: Referate zu diversen Störungsbildern (DIPS) (21.10.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 4: Referate zu diversen Störungsbildern (DIPS) (28.10.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 5: IPDE-Auswertung, Ressourcendiagnostik, Anamneseerhebung I (04.11.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 6: Anamneseerhebung II (allgemein, Kindheit, Bindung, Trauma), Beziehungsgestaltung I (11.11.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 7: Beziehungsgestaltung II, akzeptanz- und achtsamkeitsorientierte Interventionen, Störungsmodellerstellung, Problem- und Zieldefinition/Therapieplanung (18.11.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 8: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Panikstörung) (25.11.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 9: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Agoraphobie) (02.12.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 10: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Depression) (09.12.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 11: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Psychose) (16.12.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 12: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (von den Studierenden zu wählendes Fallbeispiel) (13.01.2022; 9:45-11:15 Uhr)Termin 13: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (von den Studierenden zu wählendes Fallbeispiel) (20.01.2022; 9:45-11:15 Uhr)Termin 14: Verlaufsbeobachtung und Evaluation der Behandlung, Informationen zur Ausbildung zum Klinischen Psychologen und zum Psychotherapeuten in Österreich, Abschluss der LV mit Reflexion und Feedback (27.01.2022; 9:45-11:15 Uhr)Methode
Die beschriebenen Inhalte werden durch die folgenden Methoden umgesetzt:
-- Vortrag/Demonstrationen der LV-Leiter
-- Gruppendiskussionen
-- Kleingruppenarbeiten
-- praktische Übungen
-- selbstständiges Recherchieren und Literaturstudium
-- ReferateDen Studierenden werden auf Moodle Unterlagen und Handouts, die sie zur Vorbereitung auf die nächste Einheit benötigen, zur Verfügung gestellt.