Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200162 PS PS Bildungspsychologie I: Lebenslanges Lernen - lebensbegleitende Bildung (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 16.10. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 23.10. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 27.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 04.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 11.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 18.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit;
- Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionsbeiträge während der LV;
- Gestaltung des Inputreferates;
- Schriftliche Seminararbeit;
- Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionsbeiträge während der LV;
- Gestaltung des Inputreferates;
- Schriftliche Seminararbeit;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb der Grundlagen zu dieser Thematik, um im SS in Gruppen an eigenständigen Projekten zu Lebenslangem Lernen zu arbeiten. Sie werden im Rahmen der LV ein eigenes Projekt von der Projektidee bis zur Durchführung konzipieren und werden Teile Ihres Projekts in der LV durchführen, ausprobieren und präsentieren.
Prüfungsstoff
Inputreferate des LV Leiters
Inputreferate der Studierenden
Gruppenarbeiten während der LV
Diskussionen während der LV
Inputreferate der Studierenden
Gruppenarbeiten während der LV
Diskussionen während der LV
Literatur
Spiel, C. & Reimann, R. (2002). Bildungspsychologie. In E. Vanecek, U. Kastner-Koller, P. Deimann & M. Toyfl (Hrsg.). Psychologie als Wissenschaft (S.177-196). Wien: WUV Universitätsverlag.
Spiel, C. (2006). Grundkompetenzen für Lebenslanges Lernen ¿ eine Herausforderung für Schule und Hochschule? In R. Fatke & H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit (S. 85-96). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Sugarman, L. (2001). Life-Span Development. Frameworks, Accounts and Strategies. Hove: Psychology Press.
Herschkowitz, N. (2001). Das vernetzte Gehirn: Seine lebenslange Entwicklung. Bern: Hans Huber.
Larson, R.W. (2000). Toward a Psychology of Positive Youth Development. American Psychologist, 55, 170-183.
Deci, E. & Ryan R. (2000). The ¿What¿ and ¿Why¿ of Goal Pursuits: Human Needs and the Self-Determination of Behavior. Psychological Inquiry, 11, 227-268.
Weiner, B. (2005). Motivation from an Attribution Perspective and the Social Psychology of Perceived Competence In A. J. Elliot & C. S. Dweck (Hrsg.), Handbook of competence and motivation. New York: The Guilford Press.
Weinstein, C. E., Husman, J. & Dierking D.R. (2000). Self-Regulation Interventions with a Focus on Learning Strategies. In M. Boekaerts, P. R. Pintrich & M. Zeidner (Hrsg.), Handbook of self-regulation (S. 727-747). San Diego: Academic Press.
Heckhausen, J. (2005). Competence and Motivation in Adulthood and Old Age. In A. J. Elliot & C. S. Dweck (Hrsg.), Handbook of competence and motivation. New York: The Guilford Press.
Spiel, C. (2006). Grundkompetenzen für Lebenslanges Lernen ¿ eine Herausforderung für Schule und Hochschule? In R. Fatke & H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit (S. 85-96). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Sugarman, L. (2001). Life-Span Development. Frameworks, Accounts and Strategies. Hove: Psychology Press.
Herschkowitz, N. (2001). Das vernetzte Gehirn: Seine lebenslange Entwicklung. Bern: Hans Huber.
Larson, R.W. (2000). Toward a Psychology of Positive Youth Development. American Psychologist, 55, 170-183.
Deci, E. & Ryan R. (2000). The ¿What¿ and ¿Why¿ of Goal Pursuits: Human Needs and the Self-Determination of Behavior. Psychological Inquiry, 11, 227-268.
Weiner, B. (2005). Motivation from an Attribution Perspective and the Social Psychology of Perceived Competence In A. J. Elliot & C. S. Dweck (Hrsg.), Handbook of competence and motivation. New York: The Guilford Press.
Weinstein, C. E., Husman, J. & Dierking D.R. (2000). Self-Regulation Interventions with a Focus on Learning Strategies. In M. Boekaerts, P. R. Pintrich & M. Zeidner (Hrsg.), Handbook of self-regulation (S. 727-747). San Diego: Academic Press.
Heckhausen, J. (2005). Competence and Motivation in Adulthood and Old Age. In A. J. Elliot & C. S. Dweck (Hrsg.), Handbook of competence and motivation. New York: The Guilford Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Ausgehend von dem Konzept der lebenslangen Entwicklung werden wir uns dem lebenslangen Lernen von verschiedenen Perspektiven annähern und uns die Herausforderungen und die Bedeutung des Lernens in verschiedenen Lebensphasen erarbeiten (Kleinkind, Schulkind, Jugendliche/r, frühes Erwachsenenalter, mittleres Erwachsenenalter und hohes Erwachsenenalter).