Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200162 UE Psychologische Fertigkeiten I: Theorie und Ausbildung zum Student Advisor (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

++++ Achtung, wichtig für Ihre Semesterplanung! ++++
Bitte beachten Sie, dass dies eine geblockte LV ist!

  • Dienstag 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 20.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 11.05. 09:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 18.05. 09:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Übung richtet sich speziell an jene Studierende, die interessiert daran sind, im Wintersemester 2018/19 praktisch zu arbeiten und eine Gruppe von StudienanfängerInnen im Rahmen von SOT in ihrem ersten Semester zu begleiten, AnsprechpartnerIn für diese zu sein und wichtige Kompetenzen für das Studium zu vermitteln.
In der UE Psychologische Fertigkeiten I: Theorie und Ausbildung zum Student Advisor werden grundlegende Theorien zu u.a. Präsentations- und Moderationskompetenz und psychologischer Gesprächsführung behandelt und relevante Inhalte und Kompetenzen für die Arbeit als Student Advisor praktisch geübt.
Bei der im Wintersemester folgenden UE Psychologische Fertigkeiten II: Praxis und Arbeit als Student Advisor werden Themen, die in der Ausbildung theoretisch behandelt wurden, unter Bezugnahme der aktuellen Erfahrungen in den Kleingruppen vertieft.

Inhalte
* Präsentationstechniken
* Feedback- und Moderationstechniken
* Grundlagen der Kommunikation
* Techniken der psychologischen Gesprächsführung
* Selbstreguliertes Lernen

Methode
* Impulsreferate und Moderationen
* Vignetten und Fallbeispiele
* Theorie-Input durch LV-Leitung
* Rollenspiele, Diskussion und Reflexion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Impulsreferat und Moderation (Gruppenarbeit)
* Schriftliche Abgaben (Einzelarbeit)
* Mitarbeit: Beteiligung an Diskussionen, Rollenspielen etc.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (mind. 80%)

Beurteilungsmaßstab:
* Impulsreferat und Moderation
* Schriftliche Abgaben
* Mitarbeit

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 30.03.2022 00:22