Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200164 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2022W)

Diagnostik und Intervention bei Schulkindern und Jugendlichen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung wird im WS 2022/23 präsent gehalten. Sollte sich die COVID-Situation ändern, kann auf Onlinelehre oder auf ein hybrides Format umgestellt werden.

  • Dienstag 04.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 11.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 18.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 25.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 08.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 06.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 13.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 17.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 24.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Schulkindern und Jugendlichen.
Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Schulkindern und Jugendlichen
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-psychologischen Bereich erwerben
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der psychologischen Diagnostik
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten

Methoden: Fallanalyse, Erstellung eines psychologischen Gutachtens eines Beratungsfalles (inkl. Auswertung, Interpretation, Planung von Interventionsmaßnahmen)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Studierenden lernen in Diagnostikteams die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand von konkreten Fallbeispielen (Altersbereich 6-16).
Die Studierenden bearbeiten eine Testung auf Video und planen den diagnostischen Prozess eines Beratungsfalles inkl. mündlicher Präsentation im Diagnostikteam.
Fördermaterialien und Interventionsmaßnahmen, sowie mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen werden thematisiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zur Beurteilung werden die Fallanalysen, die Planung des diagnostischen Prozesses eines Beratungsfalles, das Gutachten und die Präsentationen herangezogen:
* Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung
* Reflexion
* Vollständigkeit der Unterlagen und
* Anwesenheit (online und präsent)
* Mitarbeit während der LV und in den LV Foren (Beteiligung in den Diskussionsphasen. Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen)

Alle Teilleistungen müssen positiv absolviert werden!

Beurteilungsmaßstab:
Fallanalyse: 10 Punkte
Gutachten: 30 Punkte
Interventionsmaßnahmen: 10 Punkte
Skizzierung Beratungsgespräch: 10 Punkte
Mitarbeit : 10 Punkte
Präsentation Hypothesen: 15 Punkte
Präsentation Fall: 15 Punkte

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2014). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (9. Aufl.). Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.).(2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.

Literatur

Der Inhalt der LV-Einheiten sowie Inhalte von Testmanualen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 13.09.2022 18:08