Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200167 UE Psychologische Gesprächsführung (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2018 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 20.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Samstag 21.04. 09:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 25.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Samstag 26.05. 09:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Aktive Mitarbeit (Einbringen in Diskussionen und Übungen, Erledigung der Hausübungen) und Impulsvortrag -> setzt Anwesenheit voraus
2. Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens
3. Schriftliche Reflexionwird während der Präsenzeinheiten sowie anhand der eingereichten Dokumente (Gesprächsleitfaden, Reflexion) bewertet
2. Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens
3. Schriftliche Reflexionwird während der Präsenzeinheiten sowie anhand der eingereichten Dokumente (Gesprächsleitfaden, Reflexion) bewertet
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Summative Leistungserbringung
- Aktive Mitarbeit (während der UE): 40 %
- Hausübungen, Literaturarbeit: 30 %
- Abschlussarbeit (Gruppenleistung Gesprächsleitfaden): 15%
- Selbstreflexion: 15%
- Aktive Mitarbeit (während der UE): 40 %
- Hausübungen, Literaturarbeit: 30 %
- Abschlussarbeit (Gruppenleistung Gesprächsleitfaden): 15%
- Selbstreflexion: 15%
Prüfungsstoff
Literatur
wird bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Kennenlernen und Anwendung grundlegender Techniken der Gesprächsführung, Reflexion des eigenen Kommunikationsstils, erste Auseinandersetzung mit den Rollen "Psychologin" und "Klientin", Kennenlernen kommunikationsbasierter InterventionenInhalte:
- ausgewählte Modelle der Kommunikation
- Grundhaltungen in der psychologischen Gesprächsführung
- Fallvignetten
- Umgang mit "schwierigen" Gesprächssituationen
- Selbstreflexion
- Berufsalltagspraktische Beispiele vorwiegend aus dem Klinischen und Kinder- und JugendbereichMethoden:
- Rollenspiele
- praktische Übungen in der Klein- und Großgruppe
- Impulsvorträge
- Videos
- Diskussionsrunden
- Erarbeitung wissenschaftlicher Literatur