Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200168 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2021W)
Partnerschaftsstörungen und kindliches Befinden
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 07:00 bis Do 23.09.2021 07:00
- Abmeldung bis Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet online via Zoom (siehe Moodle-Kurs) statt.
- Freitag 15.10. 09:00 - 12:00 Digital
- Freitag 29.10. 09:00 - 12:00 Digital
- Freitag 05.11. 09:00 - 12:00 Digital
- Freitag 12.11. 09:00 - 12:00 Digital
- Freitag 19.11. 09:00 - 12:00 Digital
- Freitag 26.11. 09:00 - 12:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: Das Seminar vermittelt empirische und praktische Erkenntnisse zu den Zusammenhängen zwischen Störungen in der elterlichen Paarbeziehung (destruktive Konflikte, Trennungen und Scheidungen) und emotionalen Problemen sowie Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Dabei werden u.a. folgende Themen behandelt: Qualität der Paarkommunikation, destruktive und konstruktive Konfliktformen, Auswirkungen von Partnerschaftskonflikten auf Kinder, Ursachen für Scheidungen, Auswirkungen von Trennungen/Scheidungen auf Kinder, Gewalt in der Partnerschaft, Präventionsprogramme für Paare. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Seminars befassen sich mit der aktuellen wissenschaftlichen Kenntnislage, den zugrundeliegenden Theorien sowie den Methoden der Paar- und Familienforschung. Es werden Implikationen für die Praxis der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters diskutiert und zwei Fallbeispiele mit Videoausschnitten bearbeitet.Methoden: Interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung; Videoausschnitte; Plenumsdiskussionen; Kleingruppenarbeit; Selbstreflexion; Übungen; Journal Clubs; Posterkongress; FallbeispieleZiele: Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse zu den Wechselwirkungen zwischen Partnerschaftsstörungen und dem kindlichen Befinden verfügen. Sie sind mit dem aktuellen Forschungsstand vertraut und in der Lage, die praktischen Implikationen der Forschungsbefunde in einen größeren Kontext einzuordnen. Sie erwerben die Fähigkeit zur Analyse und Diskussion von Fallbeispielen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gestaltung eines Posters in Kleingruppen oder Leitung eines Journal Clubs; aktive Beteiligung an den Diskussionen, Übungen und Fallanalysen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Leistungsnachweise (Postergestaltung und -präsentation oder Leitung eines Journal Clubs) werden benotet. Darüber hinaus werden die aktive Mitarbeit im Rahmen der Übungen und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeiten in die Beurteilung einbezogen.
Prüfungsstoff
-
Literatur
Zemp, M. & Bodenmann, G. (2015). Partnerschaftsqualität und kindliche Entwicklung – Ein Überblick für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Berlin/Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45186-1
Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2., überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Cummings, E. M., & Davies, P. T. (2010). Marital conflict and children. An emotional security perspective. New York: The Guilford Press.
Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2., überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Cummings, E. M., & Davies, P. T. (2010). Marital conflict and children. An emotional security perspective. New York: The Guilford Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19