Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200168 UE Psychologische Gesprächsführung (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Di 25.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 14.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 27.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 10.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 09.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 22.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 05.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
ZIELE UND INHALTE: Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung, ausgewählte Kommunikationsmodelle, Techniken der Gesprächsführung, zwischenmenschliche Grundhaltungen der psychologischen Gesprächsführung, schwierige Gesprächssituationen, Verhaltensbeobachtung, Anamnese und Exploration anhand von Fallvignetten aus unterschiedlichen ArbeitsbereichenMETHODEN: Klein- und Großgruppenarbeit, Vorträge durch LV-Leitung, Rollenspiele, praktische Übungen, Videos, Hausübungen, Selbständige Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten zu Kommunikationsmodellen und Gesprächsführungsmethoden, Beispiele aus der klinischen und gesundheitspsychologischen Praxis, kritische Diskussion, Reflexion eigenen Handelns in verschiedenen Rollen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Aktive Mitarbeit, Durchführung der Übungen zur Gesprächsführung, Diskussionsbeiträge, Hausübungen, Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Maximal dürfen für eine positive Beurteilung 2 Einheiten (gesamt 90 Minuten) versäumt werden. Das Fehlen eines Blockes (maximal 1 Block), kann nur über eine Zusatzarbeit kompensiert werden.Die Note setzt sich aus folgenden Teilen zusammen aus:
Aktive Mitarbeit, Durchführung der Übungen zur Gesprächsführung, Hausübungen, Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens.
Aktive Mitarbeit, Durchführung der Übungen zur Gesprächsführung, Hausübungen, Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens.
Prüfungsstoff
Literatur
Crisand, E. & Crisand, M. (210). Psychologie der Gesprächsführung. Heidelberg: I.-H. Sauer Verlag.
Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Stuttgart: Thieme Verlag
Hoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Gesprächsführung in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.
Kanitz, A. & Mentzel, W. (2012). Gesprächsführung. Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Landes, M. & Laufer, K. (2013). Feedbackprozesse – Psychologische Aspekte und effektive Gestaltung. In: Landes, M. & Steiner, E. (Hrsg.).
Miller, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg i. B.: Lambertus. S.102 ff
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2020). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung: 34 Probleme und Lösungsvorschläge. Beltz.
Rosner, S. (2009). Wirkungsvolle Kommunikation. Ein Leitfaden für Gespräche, Verhandlungen und Konflikte. Bonn: Friedrich-Ebert Stiftung
Rosengreen, D. (2020). Arbeitsbuch Motivierende Gesprächsführung. Lichtenau: G. P. Probst Verlag.
Weitzel, S.R. (2011) Feedback That Works: How to Build and Deliver Your Message. Greensboro (NC): CCL.
Stavemann, H. H. (2024). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Weinheim Basel: Beltz Verlag.
Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Stuttgart: Thieme Verlag
Hoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Gesprächsführung in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.
Kanitz, A. & Mentzel, W. (2012). Gesprächsführung. Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Landes, M. & Laufer, K. (2013). Feedbackprozesse – Psychologische Aspekte und effektive Gestaltung. In: Landes, M. & Steiner, E. (Hrsg.).
Miller, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg i. B.: Lambertus. S.102 ff
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2020). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung: 34 Probleme und Lösungsvorschläge. Beltz.
Rosner, S. (2009). Wirkungsvolle Kommunikation. Ein Leitfaden für Gespräche, Verhandlungen und Konflikte. Bonn: Friedrich-Ebert Stiftung
Rosengreen, D. (2020). Arbeitsbuch Motivierende Gesprächsführung. Lichtenau: G. P. Probst Verlag.
Weitzel, S.R. (2011) Feedback That Works: How to Build and Deliver Your Message. Greensboro (NC): CCL.
Stavemann, H. H. (2024). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Weinheim Basel: Beltz Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.01.2025 20:26