Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200169 SE Anwendungsseminar (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) (2014W)

Spezielle Förderprogramme für Erwachsene mit Focus auf Diversity Management Kompetenzen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 10.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 24.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 05.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 12.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 23.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 30.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Spezielle Förderprogramme für Erwachsene mit speziellem Fokus auf Diversity Management Kompetenz: Diskussion der auf Basis einer ausführlichen Psychologischen Diagnostik einzusetzenden Förderprogramme (z. B. Stresscoaching, Soziales Kompetenztraining, Organisations- und Zeitmanagement, Führungskompetenztraining, Diversity-Trainings, Diversity-Coachings)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Referat
* Teilnahme an Gruppenarbeit - Rollenspiel
* Erstellen von zwei eigen Förderkonzepten (Seminar-, Trainings-, Personal-, Workshop-Plan), wobei eines Diversity-Agenden beinhalten soll.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* Typische Förderprogramme bei Erwachsenen kennen lernen
* Diversity-Management Kompetenz aufbauen und entsprechende Maßnahmen kennenlernen
* Kompetenzen in der Auswahl, Durchführung, Auswertung und Interpretation psychologisch-diagnostischer Verfahren im Sinne einer förderungsorientierten Differentialdiagnostik als Basis für die Entscheidung von entsprechenden Förderprogrammen kennen, insbesondere im Hinblick auf Beratung und Monitoring von Diversity-Gruppen
* Kenntnis von Diversity Trainings (Awareness und Skill-Building)
* Kompetenzen in der Durchführung und Evaluation dieser Programme

Prüfungsstoff

Referate und Diskussion aktueller publizierter Förderprogramme, exemplarische Anwendung dieser unter Supervision (Rollenspiele)

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37